Problem von anonym - 14 Jahre

Schulprobleme

Also, ich hab ein paar Probleme mit in meinm Leben, keine Ahnung warum ich das jetz zu euch schreib - wahrscheinlich weil ich sonst mit keinem reden kann! Bzw. mich niemandem so wirklich anvertrauen kann :(
Es geht um vieles, so ziemlich alles in meinem Leben is ein bisschen kompliziert und an mir vorbeigelaufen. In der Schule bau ich nur Mist und schreibe schlechte Noten, was ich besonders fies find is meine Klassenlehrerin sie benotet nach 'Gesicht' nicht nach der Leistung - wenn du ein schwarzes Schaf bist das mal beim rauchen erwicht wurde hast du verspilet(was ich durch Besprechungen mit anderen Eltern mitbekommen habe , es ist zwar illegal was mitzuschneiden bzw. mitscheinden zu lassen aber es hat mir keine andere Wahl gelassen und da hab ich's halt erfahren) ich rauche schon seit einigen Jahren was mich ehct nich wirklich glücklich mahct...das viele Geld das verschwendet wird und die gesundheitlichen Schäden die man von sich trägt (nebenbei erwähnt : bei mir wurde noch dazu chronisches Asthma diagnostiziert ) ich trinke auch mal was , was ich aber für normal halte denn ich kenne meine Grenzen ! Ausserdem spielt es soweiso keine Rolle, wie soll ich sagen ich bin nicht kleinwüchsi aber dennoch sehr 'klein' gewachsen, gerade mal knapp 1.55m ''groß'' , ar beim Orthopäden und der hat festgestellt(durch Röntgen) das mein körper/Organe (leider) schon ausgewachsen sind
Mein Vater mahct mich ein Leben lang nur verantwortlich für alles (zbsp. dafür das meine Eltern sich beinahe mal getrennt haben, liegt zwar Jahre zurück aber trotzdem) , wirkliche 'Liebe' habe ich von ihm nie richtig erfahren dazu kommt noch die 'katastrophe' das ich wohl bisexuell bin , mir 'sieht' man es zwra nicht wirklich an(verhalte mich wie ein 'normales' Mädchen) aber trotdem macht es mir sehr große Sorgen da meine Umwelt nicht wirklch prickelnd darauf reagiert(habe mich nie geoutet aber trotzdem so manche schlechte Argumente gegen andere 'Gleichgesinnte' erfahren müssen) , vor 2 Jahren habe ich dann meine Cousine und gleichzeitig beste Freundin durch einen Unfall verloren..ich weiss es hört sich alles ziemlich ungläubig an zumal es so viele Geschehnisse auf einmal sind aber glaubt mir ich bin echt fertig , denke zwar nicht wirklich an Suizid oder dergleichen aber manchmal habe ich ehct nur den Willen von dieser Welt zu 'verschwinden' weil jeder nur jeden auslachen/diskrimieren oder fertig machen kann....auf so viele Fragen gibt es bestimmt keine wirkliche Antwort naja, hoffe das irgendwas back kommt wenn nicht is auch nicht schlimm , ich weiss dass ihr euch Mühe gebt ^^ Und ich finde das echt total gut!
MfG

Anwort von Michaela

Hallo,

zunächst einmal zum Rauchen: Du schreibst, dass dich das Rauchen nicht glücklich macht. Warum lässt du es dann nicht? Klar, Rauchen ist auch eine Sucht. Dabei gibt es jedoch nur "entweder - oder". Wenn du es nicht lassen willst, ist das okay, aber dann solltest du dich auch nicht darüber beschweren, dass du es eigentlich blöd findest. Andererseits gibt es genügend Möglichkeiten, damit aufzuhören - frag deinen Arzt oder einen Apotheker, oder steck jedesmal den gleichen Betrag, den du für Zigaretten ausgegeben hast, in eine Sparbüchse, und zähl am Ende des Monats mal nach.

Schule: Hm, Augen zu und durch? Oder du redest mal mit deiner Lehrerin oder deiner Klassenlehrerin - oder dem Vertrauenslehrer, was du anders machen könntest. Ich bin mir sicher, dass dabei etwas für dich rauskommt.

Körperwuchs: Da fällt mir spontan Kylie Minogue ein. Die ist auch sehr klein (nicht mal 1,50 m oder so) und eine der bekanntesten Sängerinnen der Welt. Körpergröße mag ein Schönheitsideal sein, jedoch entscheidet sie nicht über deine Zukunft - es kommt drauf an, was du daraus machst. Zudem gibt es heutzutage viele Möglichkeiten, die Größe zu kaschieren, z. B. mit hohen Absätzen etc.

Familie & Co.: Du bist in einem schwierigen Alter. Das ist eine ziemlich abgedroschene Phrase, die ich auch schon zu hören bekommen habe, aber leider stimmt sie. Trotzdem brauchst du nicht zu warten, dass die Lösung vom Himmel fällt, sondern kannst vorher schon etwas tun. Z. B. kannst du das kostenlose

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

anrufen. Dort sitzen geschulte Jugendliche, die dir bei Bedarf sagen können, an wen du dich wenden kannst, z. B. wegen deiner Probleme mit deinem Vater oder deiner Sexualität. Ich könnte dir hier seitenlang etwas dazu schreiben, jedoch habe ich das Gefühl, dass du eher jemanden zum Reden brauchst? Und vor allem jemanden, der dir verschiedene Möglichkeiten zeigt, wie es weitergehen kann.
Dann gibt es bestimmt einige Jugendclubs in deiner Umgebung, die Nachmittags auch unter 16jährige reinlassen, wo du mit einem / einer Sozialarbeiter / in reden kannst. Versteh mich bitte richtig, ich nehme deine Probleme sehr ernst, jedoch denke ich, dass der Platz hier nicht reicht, um explizit auf alles einzugehen - zumal eine einmalige Antwort in deinem Fall nicht wirklich helfen würde; dazu müssten wir uns schon gegenübersitzen.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen! Schreib uns, wie es weitergegangen ist, wenn du magst.

Viele Grüße,

Michaela