Problem von Julie - 16 Jahre

Sorry, aber: Mein Freund nervt...

Hallo liebes Kummerkasten Team!

Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen, auch wenn ich nicht vesprechen kann, ob mir das gelingt....:-)
Also es geht um meinen Freund. Er ist 17 Jahre alt und wir sind seit 20 Monaten zusammen. Ich liebe ihn wirklich sehr, wenn er nur nicht so unglaublich nerven würde...Am besten schreibe ich euch in Stichpunkten alles auf damit ihr nicht den Überblick verliert, da es viele kleine einzelne Probleme gibt. Ich bitte euch trotzdem mir zu antworten, weil ich langsam echt nicht mehr weiter weiß :-(

1) Mein Freund redet absolut selten mit mir. Er ist so still, dass ich jedesmal fast ausraste, wenn er abends ab und zu über ne Stunde nicht mit mir redet. Auch wenn wir mal in die Stadt zum Shoppen gehen: er lässt mich still alle Klamotten anziehen und sagt nichts. Er berät mich nicht, er sucht mir nichts aus, er macht gar nichts! Ich weiß, dass das alles hier total komisch für euch klingen mag, aber bitte gebt mir einen Rat! Wie kann ich ihn dazu bringen mehr zu reden?! Ich fange immer an ihm von mir zu erzählen, frage ihn vieles, fordere ihn auf mehr mit mir zu reden, aber er antwortet immer nur ganz knapp oder mit solchen Sätzchen wie "keine Ahnung" oder "weiß ich nicht" usw.

2) Er ist total lustlos in Sachen Sex...Wirklich, das ist so! In den letzten 8 Monaten haben wir 1 (!) mal miteinander geschlafen...EINMAL!!! Bitte denkt jetzt nicht, dass ich so eine hysterische Zicke bin, die nur an ihm rumnörgelt und so. Das bin ich wirklich nicht. Im Gegenteil: Ich gebe mir Mühe alles richtig zu machen und ihn nicht unter Druck zu setzen. Ich bringe ihm ab und zu Kleinigkeiten mit wie Süßes oder so, massiere ihn, versuche ihn zu verführen aber nichts hilft! Sobald ich in "tiefere" Zonen vordringen möchte zuckt er total zusammen und hält mit aller Gewalt seine Hose zu...das ist doch nicht normal, oder? Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter...An was kann das liegen? Wenn ich mit ihm darüber reden möchte und ihn frage, was ich falsch mache, warum er keine Lust hat, dann weicht er sofort aus! Wie soll das bitte weitergehen. Sex gehört für mich dazu und ich wünsche mir so sehr mit ihm wenigestens 1 mal im Monat mit ihm zu schlafen, mehr will ich ja gar nicht...und das weiß er...

3) Er lässt mich nie zu sich nach Hause. Ich kenne ihn bereits seit über 4 Jahren und war vielleicht insgesamt 5 mal bei ihm zu Hause...wenn überhaupt...er sagt immer bei ihm ist es "unchillig", dabei hat er eine riesige Wohnung und ein großes Zimmer aber er will immer nur zu mir. Seine Eltern kenne ich kaum und wir sind seit 20 Monaten zusammen! Bitte helft mir und gebt mir Tipps, an was das alles liegen kann.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...Ich geb mir so viel Mühe mit ihm aber er ist ein Buch mit 7 Siegeln...

Liebe Grüße und vielen Dank! Eure Julie

P.S. Ich würde mich auch sehr über Feedbacks von anderen Lesern freuen, die vielleicht Tipps für mich hätten...DANKE!!!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Julie,

Es sind wesentliche Dinge, die dich an deinem Freund stören. Beim Lesen habe ich mich gefragt: Was hält dich bei ihm? Wieso gehst du nicht?
Dein Freund nervt dich genau in den Punkten, an denen deine Erwartungen nicht mit seinen übereinstimmen. Also, in den Punkten viel miteinander reden, Zärtlichkeiten austauschen und sich abwechselnd besuchen fahren. Deine Erwartungen und Wünsche sind absolut gerechtfertigt für eine Beziehung und ich kann total verstehen, dass du es als Mangel wahrnimmst, dass sie nciht erfüllt werden.

Dein Freund wirkt sehr unnahbar, sehr schüchtern und irgendwie zurückgezogen. Also, er redet nicht viel, ist sehr zurückgezogen beim Sex und hält auch sein Zuhause "vor dir geheim".

Das Schwierige an der ganzen Sache ist: Du kannst ihn nciht einfach öffnen. Das muss er von sich selbst aus tun. Und keiner kann dir sagen wann das passieren wird.

Ihr könnt miteinander reden und du kannst ihn fragen, wie es ihm eigentlich recht wäre?! Was sind seine Wünsche? Wie hätte er gern euer Sexualleben? Er scheint ja regelrecht Angst davor zu haben, dass du an seine Hose gehst. Wieso?

Ich weiß nicht ob ihr da alleine weiter kommt, ob professionelle Hilfe angebracht wäre oder ob es für dich besser ist zu gehen. Das zeigt die Zeit. Klar ist, dass du nicht glücklich bist, wenn alles so bleibt, wie es ist.
Vielleicht hilft dir eine dieser Seiten:
http://www.tests-fuer-paare.de/paardiagnostik_tests1.htm
http://www.paartherapie4you.de

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst. Probiert erst noch einmal aus, kreativ nach Lösungen zu suchen - ich finde du machst das auch jetzt schon ganz toll. Aber wann und ob er aus sich rauskommt kann nur die Zeit zeigen.

Alles Liebe, Vanessa