Problem von Adrian - 17 Jahre

Alkoholproblem?

Hi liebe KUKA's!

Mein Problem ist dass ich rausfinden möchte ob ich überhaupt ein Problem habe! Ich bin ein ziemlicher Party-Mensch und trinke auch gerne mal was.... gerne mal was zu viel! Eigentlich bin ich nach jedem mal, das ich weggehe so besoffen und unzurechnungsfähig dass mir so mancher Filmriss nicht erspart blieb! Im zusammenhang mit diesen "besäufnissen" baue ich auch ziemlich viel Schei**e! Ich weiß, dass ich weniger trinken muss, wenn ich mir die unangenehmen Nebeneffekte eines jeden Stracksuffs ersparen möchte... aber das ist eigentlich leichter gesagt als getan! Ich glaube nicht, dass ich ernsthafte Probleme habe aber wie gesagt bin ich mir da nicht sicher, na gut ich greife nicht jeden Tag und auch bei weitem nicht jedes Wochenende zur Flasche, aber oft genug um sagen zu können, dass sich was ändern muss. Meine Kumpel sagen ich sollte weniger trinken, aber ich bin ein Mensch der gerne eine etwas fachkräftigere Meinung braucht. Klar seid ihr nicht die Suchtzentrale aber ihr behandelt das Thema warscheinlich öfter als meine Kumpel! Bitte helft mir und sagt mir ob ich ein ernsthaftes Problem hab!

Danke, Adrian

Anwort von Mirjam

Hallo Adrian,
ja, das klingt schon so, als solltest Du lieber weniger trinken. Wenn Kumpel einem sowas sagen, stimmt das meistens! Vorallem, weil ja eigentlich das saufen in Deinem Alter "cool" ist, also muss es bei Dir schon echt zu viel sein...
Aber eine fachmaennische Meinung ist dies natuerlich nicht, sondern eine unfachmaennische Ferndiagnose. Geh mal zur Suchtberatungsstelle, die koennen Dir besser helfen als wir. Zum einen, weil sie besser einschaetzen koennen, wie schlimm Dein Alkoholproblem ist, und zum anderen, weil sie Dir sagen koennen, wie Du wieder raus kommst.
Alles Gute!