Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Freund geht ins Gefängnis und meine Familie hasst ihn!

Hallo!
Ich hab ein riesen Problem. Seit 2 Monaten bin ich glücklich vergeben, man kann sagen Liebe auf den ersten Blick! Vor kurzer Zeit hab ich meinen Freund, meinen Eltern vorgestellt. Meine Mutter hat sich nicht wirklich mit ihm beschäftigt und mein Vater auch nicht! und jetzt halten sie mir vor das ich schwanger bin, obwohl ich es nicht bin und ihnen auch das sage!! Ich hab meine Mutter gefragt was sie gegen ihn hat, sie hat gemeint, er passt nicht zu mir!! Er hängt mir ein Kind an und ich kann meine ausbildung vergessen! So wie es bei meiner Mutter war! Ich hab mit meine Freund darüber geredet und uns war klar das wir erst Kinder bekommen, wenn wir beide dazu bereit sind. und das ist keiner von uns beiden, weil ich möchte meine Ausbildung als Krankenschwester zu ende machen und das respektiert mein Freund!! ich hab das meinen Eltern gesat das wir dass so sehen und das auch sein wird! Aber sie verstehen es nicht! Und jetzt hab ich große Angst das sie verlangen das ich ihn nie wieder sehe!!

Dann kommt noch hinzu, ich bin 17 und werde im April 18!! und meine Mutter regt sich auf wenn ich in die nächste Ortschaft fahre zu meiner besten Freundin und dass passiert ein bis zweimal die Woche!! Dann verbietet sie mir es auch noch! Dann sagt sie zu mir das ich mit 18 auch nicht tun darf was ich will, sondern muss nach ihren Regeln leben!! Da ist das Kloster noch besser!!
Darf sie das? Ich bin 18, also volljährig!! Dann hab ich gesagt nach meiner Ausbildung möchte ich ausziehen!! Das darf ich auch nicht!! Aber was meine Eltern in ihrer Jugend getan haben, darf ich jetzt nicht tun!! Aber mein Bruder der 14 ist, darf zu seinem Freund wann er will, egal ob er einen Test oder Schularbeit hat.

Jetzt kommt noch dazu, das mein Freund, aufgrund seiner Vergangenheit, verhaftet wurde. Und wenn ich das meinen Eltern erzähle, dann ist die Hölle zu Hause los!! und ich würde gerne Kontakt mit ihm aufnehmen, aber ich hab vorhin gelesen, dass man ließt von wem der Brief ist!! Jetzt hab ich keine Ahnung, was ich tun soll!! und das schlimmste ist, ich weiß nicht wie ich ohne meinen Freund den Alltag beweltigen soll!!

Ich habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll!!

Ich wünsche allen die das lesen, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr!! und ich wünsche andrern Viel Glück bei ihren Problemen!!
Mit freundlichen Grüßen

Anwort von Sabine

Hallo!

Kurz zusammengefasst würde ich sagen, dass Deine Eltern im Grunde nur Angst um Dich haben. Sie erkennen Gefahren, die Du vielleicht nicht siehst. Ob es übertrieben ist, dass kann ich Dir nicht sagen. Vielleiht hängt es mit deren eigenen Vergangenheit zusammen. Ich weiß es nicht. Auch Du kannst es nur vermuten. Fakt ist, dass Deine Eltern Angst um Dich haben, Dich lieben und beschützen wollen. Hast Du es mal versucht aus der Perspektive zu sehen? Gegen ihre Regen anzuwettern hat Dich bisher nicht weitergebracht. Klärende Gespräche (ohne Vorwürfe und Einreden) können helfen. Lass sie erkären und reden ohne sie zu unterbrechen, wo ihre Ängste bestehen. Vielleicht verstehst Du sie dann besser. Deine Zukunft mit all Deinen Plänen und Wünschen und Träumen wird kommen, aber überstürze nichts. Lass es auf Dich zukommen.
Mit 18 bist Du natürlich volljährig und somit für Dich selber verantwortlich. Dennoch sollte man sich auch an Regeln halten, die in einer Familie gelten, damit ein Zusammenleben machbar ist. Deine Eltern sind auch volljährig und halten sich an die Regeln in der Familie. Deine Rechte und auch Deine Pflichten kommen noch früh genug. Geh es langsam an. Niemand will Dir Deine Zukunft nehmen, aber mache bedachte Sprünge und keinen Marathon. Dir läuft nichts weg. Lass die Zeit für Dich arbeiten.

Lieben Gruß