Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Vater hat ein Alkoholproblem

Hallo! Mein Vater hat ein Alkoholproblem. Wenn er von der Arbeit kommt macht er sich direkt ne Flasche Bier auf. Wenn er viel getrunken hat redet er nur Müll.
er zählt Fehler meiner Mutter auf die lange her sind. Mich interessiert das garnicht. Dann kommter zu mir und regt sich über meine Mutter auf, weil diese nicht mit ihm spricht wenn er getrunken hat. Ich sage dann immer zu ihm das mich das alles nicht interressiert. Meine Eltern verstehen sich schon so lange nicht mehr. Meine mama wollte sich auch schon so oft trennen. Aber dann haben sie sich doch wieder vertragen. mein papa hat dann immer versprochen das er nichts mehr trinkt. doch nach ein paar Tagen tut er es doch. Ich habe schon oft gesagt das es besser ist wenn sie sich trennen. meine mama hat auch mal ihre Sachen gepackt und wolte mit mir gehen. doch wir sind dann doch geblieben. mein papa ist immer voll lieb wenn er morgens nichts getrunken hat. dann kann ich ihm nicht mehr böse sein- bis nachmittags wenn er anfängt. ich weiß nicht mit wem ich das sonst erzählen soll. mir ist es peinlich mit meinen Freunden darüber zu sprechen. Gestern sagte meine mama das sie jetzt iht eigense leben leben möchte. Wie kann ich meinem vater nur die Augen offnen das wenn er aufhört unsere Familie zusammen bleibt?

Anwort von Claudia

Hallo!
Dein Vater scheint in der Tat ein Alkoholproblem zu haben. Du wirst ihn aber wahrscheinlich nicht dazu bringen damit aufzuhören. Er kann sich nur selbst helfen in dem er erst einmal einsieht, dass er ein Problem mit Alkohol hat. Wenn er das einsieht, braucht er Hilfe um davon los zu kommen. Diese Hilfe bekommt er z.B. bei den Anonymen Alkoholikern.
Der Grund für sein Trinken scheint aber wohl in der Beziehung deiner Eltern selbst zu liegen. Du schreibst, deine Mutter wollte ihn schon oft verlassen, also scheint es schon lange nicht mehr gut zu laufen zwischen ihnen. Das Problem in ihrer Beziehung scheint also nicht der Alkoholkonsum deines Vaters zu sein, sondern er scheint seinen Frust täglich im Alkohol ertränken zu wollen. Wenn er aufhört zu trinken wird das unter Umständen die Beziehung zwischen deinen Eltern nicht retten.
Ich glaube zu kannst nicht viel tun, als ihm in einem Moment in dem er nicht betrunken ist, also z.B. morgens, klar zu machen, dass die Ehe zu deiner Mutter auf dem Spiel steht. Sag ihm, dass du darunter leidest, dass er vor dir über deine Mutter herzieht wenn er getrunken hat und sag ihm auch, dass er ein Alkoholproblem hat und du nicht möchtest, dass er trinkt. Vielleicht erzählt er dir ja auch von seinen Gründen, warum er gleich zur Flasche greift, wenn er nach Hause kommt.
Ich denke, dass sich deine Eltern ruhig und vor allem im nüchternen Zustand zusammensetzen sollten und offen darlegen sollten, wie sie sich beide fühlen. Deine Mutter sollte von ihren Plänen ihn zu verlassen sprechen und auch die Gründe dazu nennen. Aber das müssen deine Eltern alleine regeln, da kannst du wohl nicht viel ausrichten, ausser ihnen klar zu machen, dass auch du endlich eine Einigung von ihnen willst (also entweder sie reißen sich beide zusammen und probieren eine harmonische Beziehung ohne Alkohol zu führen, oder beide ziehen einen Schlussstrich).
Es tut mir leid, dass ich dir keinen besseren Tip geben konnte, aber ich denke deine Eltern müssen das in erster Regel allein unter sich klären, denn da scheint das eigentlich Problem zu liegen.
Alles Gute!