Problem von Anonym - 35 Jahre

Einsam,alleine,zurückgezogen,keine Freunde

Hab noch nie meine Probleme öffentlich gemacht,aber wenn man niemanden zum reden hat,dann ist es an der Zeit! Bin 35 Jahre und schon immer irgendwie ein Einzelgänger gewesen.Hatte früher schon kaum Freunde,kaum Hobbys,wusste nie wirklich was mit mir anzufangen.Habe eine Job,eine kleine Wohnung und genau da spielt sich mein ganzes Leben ab, leider!Weiß schon recht lange,daß ich schwul bin,obwohl ich es bis heute noch nie ausgelebt habe.War bis vor knapp 5 Jahren auch alles nicht so schlimm,bis ich mich in einem jüngeren Arbeitskollegen verliebt habe,den ich es dann auch nach ein paar Monaten gebeichtet habe,was mir schon sehr schwer viel. Er hat es mit großem Erstaunen,aber auch mit Fassung aufgenommen,mir aber gleich klar gemacht,daß er mich auch mag,aber anders als ich es tat,oder noch tue. Er war sehr fair mir gegenüber,hat niemanden davon erzählt und er hat mich genauso behandelt,wie vorher auch. Es hat sich eine richtige Freunschaft entwickelt,wobei ich im Laufe der Zeit merkte, daß ich Ihn immer mehr liebte. Er merkte das natürlich und so entfernten wir uns allmählich voneinander,btw. er ging mir privat öfters aus dem Weg,sodaß wir immer weniger miteinander unternahmen, was mir immer mehr weh tat. Endlich hatte ich einen tollen Menschen als Freund gewonnen,sogleich Ihn aber im Laufe der Zeit auch wieder durch meine Liebe zu Ihm, verloren.Seit dieser Zeit bekomme ich mein Leben einfach nicht mehr in den Griff. Weder auf Arbeit , noch daheim! Ich habe seitdem sehr stark abgebaut , in jeglicher Beziehung, was mein Umfeld auch durchaus wahrnimmt, mir aber vollkommen egal ist! Hätte nie gedacht,daß mir mal sowas passieren könnte und das ich auch mal erleben würde, wie schön das Leben sein kann, wenn auch nur für kurze Zeit. Kann das einfach nicht überwinden,den inneren Schmerz und die Einsamkeit,die sich nun schon länger wieder bei mir eingestellt hat!Habe mich richtig in meiner Wohnung verkrochen und kaum noch Kontakt zu irgendjemanden. Sprich, mein Lebenswille, Mut und Lust sind gebrochen.Werde wohl auch nie mehr wirklich so glücklich werden,wie ich es einmal für kurze Zeit war, da ich nun mal ein Einzelgänger bin und ich nicht einfach so irgendwo hingehe um Leute kennenzulernen,oder irgendwelchen Hobbys nachgehe, da ich keine habe und selbst wenn, mir einfach der Antrieb fehlt noch irgendetwas umzusetzten. Wenn es von Eurer Seite einen guten Tipp gebe, wie ich mein Leben wieder in den Griff bekomme, ( Kontakte, Selbsthilfegruppen, per Web.), dann wäre ich äußerst dankbar. Schon mal im voraus, vielen Dank, daß es Euch gibt

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast in Deiner Mail schon selber sehr gut den Grund beschrieben, warum es zu der Einsamkeit gekommen ist und warum Du Dich zurückziehst. Du hast erkannt, dass Du schwul bist, aber traust Dich nicht es auszuleben. Du fühlst etwas, aber versteckst Deine Gefühle. Folglich versteckst auch Du Dich. Die Menschen, die offen damit umgehen, die leben frei. Sie stecken sicherlich Lob und Kritik ein, aber ist das nicht bei allen so, ob sie schwul sind oder nicht. Dadurch, wie bereits gesagt, dass Du Dein wahres Ich versteckst, fühlst Du die Einsamkeit. Du bist nicht ehrlich zu Deinen Mitmenschen und Du hast wahrscheinlich Angst, dass man Dich erkennen könnte, ja, Dich vielleicht sogar verstoßen könnte. Ist es aber nicht so, dass man nur wahre Freunde finden kann, wenn man ehrlich zu sich selber und den anderen ist. Die, die es nicht sehen oder hören wollen, die können dann ja gehen und die, die es nicht stört, können sich auch zu wahren Freunden entwickeln. Du hast überhaupt keinen Grund Dich zu verstecken. Sich zu outen ist schwer, aber es schafft auch eine Menge Erleichterung und wird Dir einiges im Leben erleichtern und Deine Glücksgefühle und die Freude am Leben wieder hervorrufen können. Es sind oftmals - in solchen Fällen - gar nicht anderen, die einen alleine lassen. Oftmals sind es die betroffenen Personen selber, die sich in diese Situation bringen. Du hast die Klinke in der Hand. Heruntergedrückt hast Du sie schon. Fehlt nur noch der Schritt nach draußen. Leichter gesagt als getan, aber es geht.
Sicherlich gibt es Selbsthilfegruppen, die vielen sehr gut tun und man dort auch lernen kann offen über alles zu reden bzw. zu sprechen. Diese Gespräche in den Stunden sind oftmals eine reine Kur für die Seele. Da ich nicht weiß aus welcher Region Du stammst, möchte ich Dir raten Dich im Internet einmal umzusehen, wo Selbsthilfegruppen angeboten werden. Gib bei Google den Begriff "Selbsthilfegruppe" und Deinen Ort ein. Vielleicht gibt es bereits eine Hompage einer Gruppe ganz in Deiner Nähe.

Lieben Gruß
Sabine