Problem von anonym - 30 Jahre

Einsamkeit

hallo!
Danke für die antwort bezüglich hacken dran machen. Es ging sich um die chat bekanntschaft. ich muß sagen du hast mir die gleiche antwort gegeben wie meine freundin. Im bezug ob ich seine nummer habe, die habe ich, doch ich traue mich auch nicht anzurufen. möchte nicht als nerventante rüber kommen. Ich bin auch dabei mich zurück zu ziehen. ich schreibe keine sms mehr und warte bis er sich meldet. dann antworte ich erst. genau so frage ich ihn auch nicht mehr bezüglich kaffee trinken. ich denke es muß jetzt von ihm kommen. Am anfang fiel es mir schwer, doch so langsamm geht es. ich kann mich jetzt auch langsamm auf andere einlassen, obwohl ich merke, dass dies nicht ganz einfach für mich ist.
Weiß du, ich frage mich wo dran es liegt das ich mich auf jemenden so fixiere, den ich noch nicht mal persönlich kenne.
Liegt es daran das ich mich nach jemanden sehne und nicht mehr alleine sein möchte?
Weiß du eigentlich müste ich geheilt sein da ich zwei beziehungen hinter mir habe die nicht leicht waren. in der ersten hatte ich mich so unterdruck setzen lassen das ich mich so verändert habe das selbst meine eltern und meine freundin (die wie eine schwester ist) mich nicht mehr erkannt haben. Ich habe mich für alles entschuldigt was schief ging und zitterte am ganzen körper. und die letzte beziehung die jetzt ein halbes jahr vor bei ist, habe ich alles rein gebuttert was ich konnte. es kam von ihm nichts zurück. im gegenteil er meckerte nur rum und sah alles nur negativ. ich habe durch diese beiden beziehungen meine freunde auch verloren. die einzige die immer zu mir stand ist meine freundin die wie eine schwester ist. doch ich möchte auch nicht immer zu ihr fahren, da sie familie hat und ich sie nicht nerven möchte. sie sagt es ist quatsch ich kann ruhig kommen. wenn ich stören würde, dann würde sie es sagen. Abends fühle ich mich auch alleine ich würde gerne mal weg gehen doch alleine habe ich keine lust. mein hobby habe ich auf grund meines jobs und auch weil ich mich nicht mehr wohl fühlte aufgegeben. zur zeit fühle ich mich so alleine. aber kann mich auch nicht aufraffen was zu ändern.
Brauch ich eine therapie, um aus diesem loch raus zu kommen?
lg a

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Na, da kann mein Rat ja nicht so falsch gewesen sein, wenn er auch von anderen kommt. Ich denke auch immer noch, es ist der richtige Weg. Es fällt Dir nicht leicht, aber das war fast zu erwarten, immerhin hast Du eine Menge Hoffnung in diese Bekanntschaft gesteckt. Bei diesem Mann hat alles gepasst, mit ihm sollte alles anders werden, er sollte der Partner sein, mit dem glücklich bist. Leider denkt man das am Anfang (fast) immer.

Und ich denke, das ist auch der Grund, warum Du so fixiert bist auf ihn. Versuch einmal das Gefühl und die Vorstellungen von den Fakten zu trennen und schau nur auf das, was tatsächlich ist. So kannst Du Dich vielleicht schneller lösen.

Warum bist Du eigentlich in dem Glauben, Du würdest andere nerven? Wenn Du ihn anrufst, fühlst Du Dich wie eine Nerventante. Wenn Du bei Deiner Freundin bist, denkst Du auch, Du störst. Wieso sollte das so sein? Würde Deine Freundin nerven, wenn sie ihren Familienkummer bei Dir ablädt? Und nervt er, wenn er sich meldet? Warum sollte es dann anders herum so sein? Gerade Du und Deine Freundin fühlt doch das gleiche füreinander, dann fühlt man doch auch gleich, wenn der andere einen braucht, oder?

Einsamkeit ist etwas sehr schreckliches. Man igelt sich nämlich immer mehr ein und Kontakte knüpfen wird immer schwerer, je weniger man hat. Aber Du kannst da aussteigen. Neue Freunde finden. Oder hast Du mal daran gedacht, die alten Freundschaften wieder aufleben zu lassen? Ich freue mich immer, wenn sich Menschen aus der 'alten Zeit' bei mir melden. Und vielleicht ist über die alten Geschichten längst Gras gewachsen. Und ansonsten gibt es noch die Aussprache.

Und auch mit Deiner besten Freundin kannst Du doch sicher mal etwas unternehmen. Okay, sie hat Familie, aber das heißt doch noch nicht, dass man irgendwie ans Haus gefesselt wäre. Sicher geht es nicht ganz spontan, aber machbar ist es doch in jedem Fall. Frag sie, lade sie ein, plant einen 'Mädels-Abend', der tut euch beiden sicher gut.

Menschen kann man doch so gut wie überall kennenlernen. Raff Dich auf. Geh Deinem Hobby wieder nach, trete einen Verein bei oder melde Dich in einem Fitnessstudio an, da lernt man meiner Erfahrung nach quasi jeden Tag jemanden kennen. Probier es mal aus.

Ich weiß, dass es ganz schwer ist, diesen Schritt zu tun, zumal man ihn allein tun muss. Aber es ist immer noch leichter, als die Einsamkeit weiter zu ertragen.

Ob Du eine Therapie brauchst oder ob sie Dir helfen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber wenn Du Dich so fühlst, dann wäre es keine schlechte Idee. Eine Therapie ist kein Allheilmittel für den Alltag, aber sie kann Dir wirklich gut helfen, Dich darin besser zu platzieren, Dich selbst zu verstehen und Dich auch zu ändern.

Ich wünsche Dir alles Gute!

http://mein-kummerkasten.de/7236/Abwarten-oder-einen-Haken-an-die-Sache-machen-Fortsetzung.html