Problem von Sarah - 19 Jahre

Au Pair und keinen Spaß dabei...

Mein Name ist Sarah und ich bin nun schon seit 4 Monaten als au pair in den USA. Die ersten Tage hier waren sehr schwer. Ich habe meine Familie und vorallem meinen Freund vermisst, mit dem ich erst 2 Monate vor meinem Abflug zusammenkam. Die Liebe kam ganz plötzlich und aus heiterem Himmel, sodass ich nichts mehr dagegen tun konnte, obwohl schon seit Wochen feststand, dass und wann ich in die USA gehe. Ich wäre nie gegangen, wenn ich ihn vorher schon gekannt hätte, es gab aber kein zurück mehr. Letztendlich kam ich aber doch klar und hatte mich erfolgreich eingelebt. Außerdem hatte ich ein Ziel, mein Freund wollte mich nach 3 Monaten hier schon besuchen kommen, weil er ab Januar zum Bund geht und vorher für einen Monat hier sein wollte. Die Zeit ging nun so schnell vorbei und ich konnte ihn Ende November vom Flughafen abholen. Die Zeit mit ihm war wunderschön und ging so schnell vorbei, dass ich ihn kurz vor Weihnachten wieder zum Flughafen fahren musste und total zusammengebrochen bin und nur noch geweint habe. Ich komm seitdem hier nicht mehr klar. Weihnachten war eine Katastrophe und nun dreh ich einfach nur durch hier, weil mein Freund daheim wieder total gut klarkommt und wieder viel mit seinen Freunden macht. Er nimmt sich schon jeden Tag Zeit für mich, wir video-telefonieren und immer, wenn er dann gehen will, um was mit seinen Freunden zu machen, werde ich böse, fühl mich vernachlässigt und werde eifersüchtig. Ich mach ihm das immer zum Vorwurf, obwohl ich doch weiß, dass er sein bestes gibt und ich will ja auch nicht, dass sein einziger sozialer Kontakt über Computer mit mir ist. Zudem kommt noch dazu, dass, wenn er beim Bund ist, wohl nur am Wochenende Zeit für mich haben wird. Ich fühl mich einfach so vernachlässigt, denke den ganzen Tag an ihn, würde am liebsten jeden Tag 5h mit ihm telefonieren, aber das geht nicht, das ist mir schon klar. Es verletzt mich so, dass es ihm nicht genau so geht. Wie komm ich nur darüber hinweg, dass er nicht da ist? Wie kann ich ihn nur wieder loslassen? Ich will nun auch nicht zu sehr klammern, aber gerade brauch ich ihn einfach. Was soll ich nur machen? (Ablenken geht nicht...)

Anwort von Sabine

Hallo Sarah!

Du mußt ihn nicht loslassen. Du trägst ihn die ganze Zeit im Herzen und die Zeit in den USA ist absehbar und sein nächster Besuch gewiss auch. Das, was Du jetzt lernen kannst in den USA, dass solltest Du auf jeden Fall mit in Deine oder vielleicht eure Zukunft nehmen. Denke daran, dass jeder Tag, den Du was dazu lernen kannst, euch in eurer Zukunft immer weiterbringen wird. Jetzt machst Du es nicht mehr nur für Dich, sondern für euch. Die Chance einen Au Pair Platz zu bekommen ist nicht jedem gegeben und auch daran solltest Du denken.
Sich abzulenken ist ein gern genannter Rat, aber ich weiß auch, dass es oftmals nicht wirklich hilft.
Vielleicht hilft es euch, wenn ihr feste Zeiten für den Chat über das Intenet ausmacht. So hängst Du nicht die ganze Zeit am Pc und wartest vielleicht vergebens auf ihn, weil ja auch Zeitverschiebung mit ihm Spiel ist. Macht eine feste Zeit aus, so dass Du auch die andere Zeit für Dich sinnvoll einplanen kannst. Hängst Du nur vor dem Pc ab und schaust, ob vielleicht eine Nachricht da ist, dann machst Du Dich selber verrückt. Er wird Dich finden, wenn es etwas wirklich wichtiges gibt. Ansonsten habt ihr dann eure festen Zeiten. Erlebe die USA und "have fun". Um so schneller geht die Zeit um. Er wird Dir nicht weglaufen, nur weil Du in den USA bist. Er wird vielmehr vielleicht wieder einen Weg finden Dich besuchen zu kommen. Auch beim Bund ist es mögilch, wenn die Anfangszeit rum ist, längeren Urlaub zu bekommen.

Lieben Gruß
Sabine