Problem von Anonym - 12 Jahre

Was sollen sich die Lehrer denken?

hi. letzte woche war ich ziemlich doll krank (hatte husten, schnupfen, halsschmerzen und am abend noch fieber) und bin deswegen am nächsten tag nicht zur schule. das hab ich meine freundin erzählt und ich hab sie gefragt, ob sie das meinem klassenlehrer auch sagen könnte. sie hat dann aber ganz plötzlich gemeint, sie wär auch krank. davon hat man aber in der schule gar nichts gemerkt. meine anderen freunde aus meiner klasse haben schon gemerkt, dass es mir nicht so gut ging. und ich glaub, die lehrer haben das auch mitbekommen. meine freundin und ich sitzen auch nebeneinander. das muss dann bestimmt doof ausgesehen haben, wenn gleich zwei leute von einer bank nicht da waren. ich hab solche angst, dass die lehrer deswegen irgendwie verdacht schöpfen und denken, wir hätten die schule geschwänzt. aber mir ging es wirklich schlimm! bei meiner freundin denk ich aber mal, dass das nicht gestimmt hat. es war auch nicht das erste mal, dass sie krank war, wenn ich krank bin. es war schon zweimal so! und einmal konnte ich nur die ersten beiden stunden zur schule, weil ich danach einen zahnarzttermin hatte, und da hat meine freundin dann auch gemeint, dass sie krank wär.
was soll ich machen? wie soll ich das meiner freundin sagen? sie wird echt sehr schnell zickig und bockig, deswegen möcht ich eigentlich nicht mit ihr darüber reden. und wie soll ich die lehrer davon überzeugen, dass ich wirklich den ganzen tag im bett lag? es ist jetzt auch schon zwei wochen her. soll ich das thema dann gar nicht nochmal vorkramen?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
ich glaube nicht, dass die Lehrer schlecht über dich denken. So lange du eine Entschuldigung hast, die von deinen Eltern unterschrieben ist, brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen.
Außerdem weißt du doch selber, dass du wirklich krank warst und brauchst deswegen auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Lehrer achten eigentlich auch immer auf einzelne Schüler und gehen nicht davon aus, dass wenn mal eine Bank fehlt, man gleich geschwänzt hat.
Ich weiß nicht, wieso deine Freundin auch immer fehlt, wenn du nicht da bist. Vielleicht sitzt sie einfach nicht gerne allein.
Frage sie doch einfach mal!
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!