Problem von steff - 11 Jahre

keine Klassengemeinschaft wegen Streit

Hallo liebes KuKa team!
Ich und meine freundin julia werden immer von den anderen girls ausgeschlossen sie hassen uns!
Zumindest hassen sie julia, und mich weil ich mit julia befreundet bin....!
Aber vor so einem monat haben julia und ich uns gestritten und alle girls waren mit mir befreundet!
Zu wehm soll ich jetzt gehn?
Unsere lehrerin sagt zu unseren elter beim eltern stammmtisch also zu allen eltern das unsere klasse die schlechteste klasse der GANZEN realschule sei!
Und das wir auch alle nicht zusammen halten können!

Anwort von Susi

Liebe Steff!

Versteh ich das richtig: Euer Klassenklima ist deswegen so mies, weil Du und Julia Euch gestritten habt?
Es ist wirklich traurig, dass eine Klassengemeinschaft nicht GEMEINSCHAFTLICH ist.
Wieso werden alle anderen in Euren Streit miteinbezogen? DAs geht nur Euch beide was an!

Statt dies beim Elternstammtisch vorzutragen sollte Eure Lehrerin mal einen Diskussionskreis mit Euch führen. In diesem Kreis sagt JEDER aus der Klasse, was aus seiner Sicht nicht richtig läuft, und was gut läuft. JEder spricht, ohne von einem anderen unterbrochen zu werden. Fairness und Zuhören gelten hier! Dabei wird mit sicherheit auch Dein STreit mit Julia auf den Tisch gepackt.
Gemeinsam im Kreis solltet Ihr als Klasse, als GEMEINSCHAFT versuchen, Wege zu finden, zusammenzuhalten. Gegenseitiger Respekt und Rücksicht nehmen - das müsst Ihr lernen. Eure Lehrerin sollte nicht aufgeben sondern Euch unterstützen!

Sprich Du mit Julia mal ganz allein und beredet was schief gelaufen ist. Ihr müsst ja nicht gleich wieder dicke Freundinnen werden aber normal miteinander reden muss doch möglich sein!

Alles Gute für Euch und liebe Grüße
Susi