Problem von Denise - 19 Jahre

Erektionsstörungen

Liebes Kummerkasten-Team,

mein Freund (22) und ich (19) sind inzwischen 1 ? Jahre zusammen.
Seit ca. 2 Monaten hat er leichte Erektionsstörungen.
Ich rede deswegen von "leichten" Erektionsstörungen, weil wir schon noch oft (was man auch immer unter "oft" verstehen mag) Sex haben. Wir seh'n uns zweimal unter der Woche und am Wochenende und bringen's da auf ca. 7-mal Sex. Mittlerweile ist es jedoch so, dass wir ab und zu mehrere Anläufe brauchen. Entweder bekommt mein Freund keine Erektion oder es ist ihm nicht möglich sie über den ganzen Geschlechtsverkehr aufrecht zu erhalten.
Wir haben beide wahnsinnige Lust aufeinander, aber es will manchmal einfach nicht klappen. Dabei haben wir fast nichts unversucht gelassen.
Wenn's dann mal wieder nicht geklappt hat, ist er oft sehr niedergeschlagen, aber ich hab ihm deswegen noch nie einen Vorwurf gemacht.
Stressbedingte Störungen haben wir ausgeschlossen, da sich in unserem Leben nichts verändert hat, aber wir machen uns über ein anderes Thema Gedanken:
Mein Freund kifft täglich. Vor ca. 2 Monaten hab ich ihm gesagt, dass ich damit nicht mehr klar komm und dass ich daran kaputt geh'. Er hat sofort gemeint, er will für mich aufhören. Ich möchte ihm damit auch Zeit lassen (ich glaube, das ist sehr wichtig) und vorerst sind wir so verblieben, dass er langsam aufhört und genau an den Tagen, an denen wir uns sehen, nichts mehr raucht. Das hat bis jetzt auch echt super geklappt, nur haben wir jetzt das Problem mit seinen Erektionsstörungen. Cannabis soll ja aphrodisierend wirken und deswegen vermuten wir, dass es daran liegt, dass er, bevor wir uns sehen, nichts mehr raucht. Und außerdem passt es vom zeitlichen her sehr gut (2Monate).
Unsere zweite, jedoch eher unwahrscheinlichere Überlegung, war die, dass es vielleicht vom Rauchen selbst kommt. Also mein Freund hat mit 10 Jahren angefangen zu rauchen und mit 13 hat er seinen ersten Joint geraucht. Rauchen soll ja impotent machen und da er schon so früh angefangen hat (mitten in der Entwicklung) und mittlerweile auch schon 12 Jahre raucht (gekifft hat er nicht durchgehend) ist uns diese Möglichkeit in den Sinn gekommen.


Unsere Frage: Können die Erektionsstörungen durch einen der beiden Faktoren hervorgerufen worden sein oder nicht?
Sollen wir einen Arzt aufsuchen oder habt ihr einen Rat, an was es liegen kann oder was wir dagegen tun können?

Im Voraus schon mal vielen lieben Dank!

Euere Denise

Anwort von Sabine

Hallo Denise!

Ehrlich gesagt mußte ich ein wenig lächeln, als ich Deine Mail gelesen hatte. Im Grunde hast Du Dir selber schon die Antworten gegeben auf eurer Problem und Du liegst mit Deinen Vermutungen gar nicht so verkehrt, aber was Dir vor allem klar sein sollte : 7 mal ist für einen Mann sehr viel und das sein Penis dann keine Standhaft mehr hat,wie man es von den ersten ein- oder zweimal kennt, das ist völlig normal. Er ist doch keine Sexmaschine. Oder doch?
Ich kann die Lust von euch beiden aufeinander sehr gut nachvollziehen, aber verlangt keine Wunder von einem Penis oder einen Dauereinsatz am Tag.

Lieben Gruß
Sabine