Problem von Anonym - 29 Jahre

Lust auf Sex

Hallo Leute,

mit meinem Freund bin ich nun 1,5 Jahre zusammen. Wir verstehen uns sehr gut, haben viel Spass miteinander, aber in einem sind wir uns nicht so einig, wenns um Sex geht. Er hat meistens am Abend Lust und ich eher am Morgen. Er setzt mich auch irgendwie unter Druck, da wir höchstens 3 mal die Woche miteinander schlafen und andere haben fast jeden Tag Sex. So wenig wie wir haben das sei doch nicht normal, das muss ich mir ständig anhören. Da fühl ich mich dann gleich minderwertig und denke jedesmal das etwas nicht mir stimmt. Ich hatte bereits ein par längere Beziehungen wo es sexuell auf beiden Seiten harmonierte. Mein Freund hatte dagegen nur kurze Beziehungen, wo es hauptsächtlich nur um Sex ging. Wir streiten ständig über das Thema, was soll ich tun? Liebe ich ihn nicht genug oder stimmt mit mir was nicht, weil ich mich bei ihm nicht fallen lassen kann. Gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum suchst Du die Fehler unbedingt bei Dir. Missverständnisse entstehen immer durch zwei Parteien.
Dein Partner kennt keine anderen Beziehungen,als Sex-Beziehungen. Du hingegen hast andere und vielleich mehr Erfahrungen gesammelt. Ich denke, dass da euer Missverständnis liegt.
Das er Dir Vorwürfe macht, ist nicht der richtige Weg. Vorwürfe führen zum Streit und Du solltest Dir auf gar keinen Fall den Schuh anziehen, dass es nur an Dir liegt. Sex hat man, wenn einem danach ist und dem Partner auch (!). Sex passiert nicht (oder sollte nicht), wenn nur einer Bock darauf hat. Der Schuß geht nämlich nach hinten los und man verliert total die Lust am Sex.
Dein Partner sollte Deine Gefühle und Meinung genauso respektieren können in eurer Beziehung, wie auch Du seinen Wunsch nach Sex respektierst. Nur bitte schlafe nicht mit ihm, wenn Du es nicht wirklich willst, nur damit er gut oder besser zufrieden ist. Auf diesem Wege wirst Du nämlich Gefühle verlieren und es kann das Aus für eine Beziehung bedeuten. Du bist nicht Schuld, weil er zu anderen Zeiten Lust auf Sex hat, als er. Ihr liebt euch und möchtet zusammen sein, dann werdet ihr auch eine Mitte finden können. Auszukämpfen bringt gar nichts.
Sprich mit ihm darüber, wie Du darüber denkst und wie Du Dich fühlst. Lass auch ihn reden, wie er es sieht und wie er es empfindet. Nur bitte keine Vorwürfe in dem Gespräch, denn das löst den Streit aus.

Lieben Gruß
Sabine