Problem von Anonym - 15 Jahre

Stimmungsschwankungen

Liebes KuKa Team ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit mir selber. Ich bin total komisch drauf und das geht schon soweit, dass ich manchmal meinen Freunden Vorwürfe mache, weil ich denke sie haben etwas gegen mich. Ich fühle mich total wertlos. Ich bin eine Pessimistin und das eigentlich schon immer, ich sehe immer nur die Dinge negativ und weiß nicht wie ich es ändern kann. Denn gerade wenn ich etwas mal positiv angehe, endet es jedesmal im Chaos. Ich fühle mich immer total fett und bescheuert, weil mein Exfreund überall dumme Sachen rumerzählt und viele mich nicht mehr leiden können ,weil sie ihm glauben. Manchmal würde ich am liebsten sterben, im nächsten Moment hasse ich mich für solche Gedanken, denn es gibt Leute, denen geht es viel schlechter als mir und das weiß ich auch. Manchmal geht es mit total gut und im nächsten Moment total schlecht, ich weiß nicht woran das liegt. Ausserdem hab ich Angst das ich nie die große Liebe finde, weil ich immer so negativ über alles denke,
Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Entschuldige, wenn ich es so sage, aber Du klingst wie eine pupertierende Teenagerin, wie sie klingen muß. Genauso habe ich mir vorgestellt, steht meine Tochter in 4 Jahren auch vor mir. Ist nicht böse gemein, eher lieb. Lass Dich drücken.

Die Gründe, warum man diese Stimmungsschwankungen hat, können viele Ursachen haben. Du bist in der Pupertät und es können die Hormone sein. Auch wenn es weitab klingt, aber auch Deine Ernährung kann damit zusammenhängen. Ernährst Du Dich bewußt und vitaminreich? Gerade jetzt in der Winterzeit ist das sehr wichtig, da uns das Sonnenlicht fehlt. Vielleicht steckt aber auch der Knatsch mit Deinem Freund dahinter. Ich kann es Dir 100 % nicht sagen und auch nur vermuten, aber vielleicht war ein Gedankenanstoß für Dich dabei.

Lieben Gruß
Sabine