Problem von Anonym - 17 Jahre

Das passiert mir selten (was soll ich jetzt machen?)

Hallo
Ich hab da mal ein Problem: Ich geh jetzt schon einige Zeit in eine neue klasse und ich kann nur sagen, dass das die beste und netteste klasse ist, in der ich je war. nach der 10. klasse bin ich zusammen mit einigen die ich schon kannte in die neue klasse gekommen und hab da auch schnell kontakt zu den leuten gefunden, die ich noch nicht kannte, weil die früher auf einer anderen schule waren. so, jetzt ma aufn punkt: Ich hab mich verliebt.
zuerst war ich den neuen gegenüber schüchtern, doch dann habe ich gemerkt, dass eigentlich alle zusammenpassen. das schöne is, dass dieses kindergartenverhalten endlich vorbei is und die dämlichen haupt und realschüler endlich wech sind. ich hab dann mehr oder weniger durch zufall gemerkt, dass es da ein Mädchen gibt, die zufällig in meiner nähe wohnt und deshalb haben wir annäherd den gleichen schulweg. ich habe zuerst alles daran gesetzt nicht mit ihr oder irgendwem anders zusammen nach hause fahren zu müssen, weil man sich, wenn man sich noch nicht so kennt, nicht viel zu erzählen hat. das ist dann ommer nervig oder peinlich, wenn man da steht, und sich anschweigt. nach etwa 2-3 monaten ging das aber und es war nicht mehr so blöd. wir kannten uns dennoch kaum, doch hatten wir oft den gleichen unterricht und haben dann über den ganzen scheiß diskutiert... so über bekloppte lehrer, lustige situationen usw. manchmal kam dann auch mal was dazu, was nichts mit "Schule" zu tun hat. ich fand sie von anfang an sehr nett, aber ich danchte gleich: Verlieben kannst du dich in SIE nicht! Dafür fehlt irgendwas.. (ich verliebe mich nur sehr selten). Anscheinend fehlt da doch nichts. Das schöne ist, dass sie ein bisschen anders ist als die anderen. es gibt menschen die immer mitreden müssen und sich in jedes thema einmischen. sie gehört nicht dazu und das find ich gut. sie kann auch mal nur zuhören und denkt dann darüber (oder über irgendwas anders nach) und dass ist sehr beruhigend. irgendwann, etwa vor 3 wochen, als ich zur schule ging merkte ich das etwas anders war, ich wusste aber zuerst nicht was. mir ist dann aber aufgefallen, dass ich nur noch an sie denken konnte, ohne einen richtigen grund dafür zu haben. sie ging mir nicht mehr aus dem kopf. es war sehr anstrengend. wenn ich ihr dann in der schule gegnüberstand war aber alles wie immer. (keine zitteranfälle, stottern, scheißausbrüche, wie man denken könnte). an einem Montag rief mich ein anders Mädchen aus meiner klasse an und wollte, dass ich ihr in chemie helfe, es war bereits 21 uhr und sie hatte noch nicht gelernt, obwohl wir am nächsten tag eine klausur schrieben. wir haben in der schule nicht viel miteinander zu tun, ich find sie bur auc sehr nett... wir sind dann schnell vom chemiethema abgekommen und haben uns über die leute aus unserer klasse unterhalten. sie hat gleich zu anfang gefragt, ob es bei mir probleme gibt und ich hab ihr, nachdem sie ihre frage ziemlich schnell auf den punkt brachte :"Hast du mädchenprobleme?, kenn ich sie, geht sie in unsere klasse?, dann alles erzählt. sie ist die einzige die davon weis. ich bin auch einfach zu schüchtern er irgendwem anders, geschweige denn IHR zu erzählen. ich bin nicht der typ, der auf frauen zugeht. naja gut, genug erzählt! was soll ich jetzt machen? sie erzählt es zum glück niemandem.
es ist erleichternd, dass es wenigstens eine person weis. aber mir ist es peinlich es IHR zu sagen... ist vielleicht kindisch dieses hin und her aber für mich bis jetzt der einzige Weg damit umzugehen.
was würdet ihr tun?
soll ichs Ihr sagen? SIE heißt übrigens Jennifer. (nur damit ihr beim lesen nicht durcheinander kommt)
wie soll ich es machen?
soll ich´s machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast Dich bisher sehr gut mit Jennifer verstanden. Ihr habt Spaß, ihr versteht euch gut und so wie ich es Deiner Mail entnehme, gibt es keinerlei Probleme. Warum willst Du es ihr jetzt erzählen, wie Du fühlst? Willst Du unbedingt einen Schritt nach vorne gehen oder lieber die Situation weiterhin genießen, wie Du es bisher getan hast?
Ich kann mir vorstellen, dass es Dich beruhigt über Deine Gefühle gesprochen zu haben. Wenn Deine Klassenkameradin versprochen hat weiterhin zu schweigen, ist es doch in Ordnung.
Ich weiß nicht, ob ich es ihr unbedingt erzählen würde. Vielleicht noch nicht. Warte vielleicht einen passenden Moment ab. Vielleicht ergibt sich ein Moment, wo es sich von ganz alleine gibt.
Oft, wenn man es sich zur Aufgabe macht jemandem seine Gefühle mitzuteilen, dann kommt es nicht so herüber, wie, als wenn sich die Situation ergibt.
Jennifer wird spüren, wie Du für sie empfindet. Vielleicht nicht 100 %, aber sie wird wissen, dass Gefühle für sie da sind. Solche Gefühle lassen sich um Umgang oft nicht verstecken.
Ich finde, Du solltest ruhig noch ein wenig warten und weiterhin das Zusammensein genießen.
Was Du machen könntest, Du könntest sie vielleicht mal einladen ins Kino oder zum Eis essen. Dabei könntet ihr euch noch neben der Schule kennenlernen und vielmehr über einander erfahren.

Lieben Gruß.