Problem von Anonym - 12 Jahre

Meine Freundin ritzt sich

Hi Team!
Ich brauche eure hilfe!
Meine Freundin Ritzt sich mit dem Zirkel!Jedenfalls glaube Ich das sie ein problem hat.sie ritzt sich mit dem Zirkel in den arm.
Mir ist es diesen Freitag also dem 13.05.2005 aufgefallen.
Im Zeichenunterricht.Als ich sie fragte warum sie das mache blockte sie ab und schwieg.Einem lehrer habe Ich dieses Problem noch nicht geschildert.Ich glaube das hat was mit einem Jungen in unserer Klasse zu tun.An einem Montag kam ein neuer sein name war Ahmet.Er kam aus einem Heim und schwänzte die Schule.Er wurde bei einer gastfam.
aufgenommen.Von einem Aus unserer Klasse er wohnt da.Jedenfalls hat sie mir gesagt das sie verliebt sei.Als die Fam. Zum vormunt nach Berlin gegangen sind.Ist Ahmet mit seinem Bruder abgehauen.Seit dem sie das weiß ist sie merkwirdig.Und als man ihr gesagt hatte das Ahmet am montag bei Knüpfers war und heer Knüpfer mit dem Messer bedroht hat und das man ihn mit dem krankenwagen ab geholt hat ist sie so rschlossen.
Sie hat mir dir freundschaft gekündigt.Einfach so obwohl wir seit der Ersten Klasse immer Freundinnen waen.Ich mach mir so große sorgen und hoffe das sie mir helfen können.

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Freundin scheint definitiv ein Problem zu haben, denn man ritzt schließlich nicht aus reiner Langeweile. Irgendwas scheint sie zu beschäftigen und wahnsinnig zu belasten.
Du schreibst zwar, dass sie Dir die Freundschaft gekündigt hat, aber ich würde an Deiner Stelle trotzdem versuchen an sie ranzukommen, wenn es Dir so sehr am Herzen liegt.
Wahrscheinlich weiß Deine Freundin, dass Du ihr etwas anderes raten würdest, als sie gerne möchte. Wahrscheinlich glaubt sie, dass sie keiner verstehen wird.
Es wäre eine Möglichkeit Deiner Freundin klar zu machen, dass Du ihr nicht im Wege stehen willst, sondern Du Dir nur Sorgen machst um sie und ihr einfach zuhören möchtest, damit sie mit ihren Problemen nicht allein ist. Jemand der versucht mit seinen Problemen alleine klar zu kommen, hat es immer schwerer, als wenn er jemanden hat, der ihm zuhört.
Leider kannst Du Deine Freundin nicht zwingen. Wenn sie es weiterhin ablehnt mit Dir zu sprechen, dann sind auch wohl Dir die Hände gebunden. Sie muß den Schritt aus sich heraus wagen damit ihr geholfen werden kann.
Versuche ihr einfach zu zeigen, dass Du weierhin für sie da bist in der Hoffnung, dass sie irgendwann annimmt.

Lieben Gruß.