Problem von Anonym - 15 Jahre

Fehlende Aufmerksamkeit

Hallo
ich bin echt verzweifelt und weis nicht mehr weiter!! Ich habe keinen Vater und lebe mit meiner Mutter und meinen Bruder. Meine Mutter kümmert sich nicht um mich sondern nur um meinen 18 jährigen Brüder wenn ich was falsch mache werde ich nur angeschrien oder eingespert. Wie heute. Morgens sagte meine Mutter zu mir ja mein schatz wir fahren heute Einkaufen, es war noch alles bestens. Bis mein bruder mich auslachte und ich sagte er soll seine Klappe halten. Toll! Jetzt durfte ich nicht mitfahren weil das auto meinen bruder gehört und es sagte nein du Miststück fährst nicht in meinem Auto mit. Meiner Mutter war es egal das er mich mit dieser beleidigung verletzt hatte. Dann gingen meine Mutter und mein Bruder runter zum Auto und ich rannte hinter her weil ich umbedingt mitwollte und damit sie nicht ohne mich fahren stellte ich mich hinters auto. Und was machte meine mutter sie sie löste die handbremse und das Auto rollte rückwärts auf mich zu obwohl sie sah das ich da stand und schrie mich an! Dann ist sie mit meinem bruder weggefahren!! Sie ist jetzt seit etwa 2 stunden weg deswegen kann ich euch auch schreiben!! Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll weil ich sie lieb hab aber sie mich hasst! Was soll ich nur machen?? Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum glaubst Du, dass Deine Mutter und Bruder Dich hassen? Ich denke nicht, dass es so ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Deine Mutter Dich damit bestrafen wollen, dass die beiden Dich nicht mitgenommen haben zum Einkauf. Deine Mutter war wahrscheinlich über die Antwort zu Deinem Bruder sauer und hat ihre Konsequenz daraus gezogen. Ob es richtig war oder nicht, will ich mal dahingestellt lassen.
Vielleicht solltest Du mal mit Deiner Mutter in aller Ruhe sprechen, wenn Dein Bruder nicht dabei ist und ihr über das, was Dich so beschäftigt sprechen. Sage ihr ruhig, wie Du es auffasst und wie Du Dich behandelt fühlst. Sie muß schließlich verstehen, was in Deinem Kopf vorgeht. Keine Trotzreaktionen, keinen Vorwürfe. Solche Dinge gehören nicht in ein Gespräch. Auch Deine Mutter sollte Dir mitteilen, warum sie so reagiert. Versuche ihr nur zuzuhören und ihr nicht ins Wort zu fallen, selbst wenn es Dir vielleicht danach wäre. Wenn sie mitbekommt, dass Du ihr zuhörst, dann fühlt sich sich vielleicht genauso verstanden wie Du anschließend.
Schweige nicht über Deine Gefühle, sondern sei, gerade Deiner Mutter gegenüber ehrlich, damit sie versteht. Auch wenn sie nicht sofort reagieren sollte, aber Deine Worte werden sie beschäftigen und wer weiß, vielleicht achtet sie in Zukunft dann ein wenig mehr auf Dich in bestimmten Situationen.
Es wäre ein Versuch.

Lieben Gruß.