Problem von Julia - 11 Jahre

meine Eltern haben sich scheiden lassen

Als sich meine Eltern geschieden haben ist fuer mich eine Welt zusammen gebrochen. Normalerweise rede ich nicht darüber oder lasse mir nichts anmerken. Immer wenn ich an die schönen Zeiten mit meinem Vater denke wird es schlimmer, immer wenn ich an das denke was ich aufgegeben habe wird es schlimmer. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich würde gerne mit jemandem darüber reden, aber ich traue mich nicht. Ich bin meistens betrübt in der Schule dann fragen Schulkameraden/innen oder lehrer was los sei. Ich kann nur sagen:
,,Nichts, mir geht es gut."

Anwort von Elaine

Hallo Julia,

es ist schlimm, wenn sich die Eltern scheiden lassen und ich kann sehr gut verstehen das du deswegen traurig bist aber dennoch darfst du nicht vergessen, das sich zwar deine Eltern voneinander getrennt haben, sie sich aber nicht von dir trennten und es nicht mit dir zu tun hat! Beide lieben dich noch imemr so wie vorher und wollen bestimmt nur das beste für dich.
Warum sollte die schöne Zeit mit deinem Vater vorbei sein? Ihr lebt vielleicht nicht mehr im selben Haus aber er liebt dich trotzdem und wird sicher immernoch schöne Sachen mit dir machen wollen. Schäm dich nicht deswegen weil du traurig bist und trau dich ruhig mit deinen Freunden zu sprechen wenn es dir schlecht gehen, sie können dir am besten beistehen und dich trösten. Rede auch mit deinen Eltern und mach ihnen klar das sie wärend des ganzen Scheidungsstress nicht dich vergessen sollen.
Es geht dir nicht gut, belüge die anderen nicht sondern sei ehrlich, sie machen sich sorgen um dich und wollen dir Helfen.
Deine Eltern kamen einfach nicht mehr miteinander aus und wenn sie ihre Beziehung versucht hätten Krampfhaft weiterzuführen, dann wäre das weder für sie noch für dich schön geworden.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße