Problem von Anonym - 28 Jahre

Ich möchte dass er geht

Hallo ihr lieben,
ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Ich bin mit meinem Mann mittlerweile knapp 9 Jahre zusammen, 3 Jahre davon verheiratet. Es ist so, dass er trinkt. Er gesteht es sich selbst nicht ein, belügt mich und sich selbst usw usf. Glaube diese Sucht muss man nicht beschreiben, sie ist einfach da, und ich weiß, dass er sie hat.
Wir haben sehr viel ausprobiert, wir waren bei einer Eheberatung, wir haben für uns vertraglich Alkoholzeiten festgelegt. Alles mögliche eben, nichts hatte Erfolg. Es ist nun so, dass ich es einfach nicht mehr mitmachen kann, ich verkrafte es nicht mehr. Ich liebe ihn sehr, aber mich macht es psychisch fertig. Jeden Tag in der Arbeit die Angst, wie er wohl sein wird, wenn ich nach Hause komme usw... Nein, er schlägt mich nicht, würde er niemals tun!!
Ich möchte dass er aus der Wohnung auszieht, will er aber nicht. Bezahlung der Wohnung liegt ungefähr 1 zu 1. Wobei ich die Miete zahle, und auch für Verpflegung aufkomme, da er studiert und nur einen Nebenjob hat.
Ich werde wahnsinnig, wenn ich bei ihm bleiben muss, sehe aber keine Möglichkeit, ihn aus der Wohnung zu bringen. (Ich kann aus mehreren Gründen nicht ausziehen!! und das weiß er auch!)
Müsste ich ihm etwas zahlen, wenn er auszieht? Und das obwohl er komplette 2 Jahre auf meiner Tasche lag? Kann ich ihn nur mit Anwalt "rauswerfen" oder gibt es eine humanere Lösung?
Wäre sehr dankbar für euro Hilfe
LG

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn er auf normalen Wege nicht die Wohnung verlassen mag, dann kann auch ich nur den anwaltlichen Weg raten.
Du sagst, dass er nicht gehen will, also gehe ich davon aus, dass eure Gespräche ins Leere gelaufen sind. Lass ein anwaltliches Aufforderungsschreien aufsetzen, damit er reagiert. So kann er erkennen, dass es Dir ernst ist und Du nicht nur redest.

Lieben Gruß
Sabine