Problem von Anonym - 20 Jahre

Freundin kann/will nicht mehr, wenig Sex

hallo kuka-team!

bin jetz wieder seit 7 monaten mit meiner freundin(19) zusammen (waren davor schonmal 2 Jahre zusammen). ich arbeite allerdings 450km entfernt von ihr und sehe sie nur alle 2 wochen und wenn ich urlaub habe, was im moment der fall ist.
ist mir vorher auch nicht aufgefallen da ich leider nur sehr wenig eit mit ihr verbringen kann.


nun zu meinem beziehungsweise unserem problem, da wir uns auch schon drüber ausgesprochen haben. ich drücks mal so aus bei ihr komm die stimmung zum sex nicht so wie am anfang und in der beziehung davor schon mittlerweile ca. einen monat lang. ich hab sie wie schon gesagt auch schon deswegen gefragtm sie sagt das ihr das auch gefällt wenn ich kerzen anmache und sozusagen das liebesnest vorbereite. nur kommt bei ihr die stimmung dazu nicht mehr auf. habe sie schon gefragt ob es an mir liegt aber sie hat mir deutlich gemacht das es an ihr liegt. sie will ja seltsamerweise auch aber das feeling dazu fehlt neuerdings einfach und ihr fehlt es auch. und wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserer jetzigen beziehung. sie nimmt auch die pille aber dieselbe hat sie schon immer genommen daran kann es also auch nicht liegen. in unserer beziehung wird kommunikation groß geschrieben, da das in der vorherigen gefehlt hat, wir können wirklich über alles reden auch wenn es meistens nur übers telefon ist, aber da ich im moment urlaub habe fäll uns das besonders auf, deswegen habe ich dieses problem auch mit dem einverständnis meiner feundin zur diskussion gestellt.

mfg
Danke

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Vielen Dank für euer Vertrauen. Ersteinmal ist super für euch, dass die Kommunikation in eurer Beziehung so gut ist - dass ist eine Riesenressource die so manche Krise überstehen lässt.
Mit Hilfe der Kommunikation wäre es vielleicht mal wichtig, zu schauen, wo ihr im Moment in eurer Beziehung steht. Du schreibst, dass ihr generell glücklich miteinander seid, dass es nur an dieser einen Stelle hapert. Trotzdem wäre es sinnvoll zu schauen, ob noch irgendwas anderes zwischen euch steht (weshalb ihr beim Sex nicht mehr zueinander findet).
Irgendwas, was euch vielleicht gar nciht so bewusst ist und wo ihr beide, jeder, ein paar Veränderungen vornehmen könnt, um eure Beziehung noch schöner zu machen.
Einerseits möchte ich euch dazu diese Seite empfehlen:
http://www.paartherapie4you.de/html/beziehungstest.php
Der Test ist ganz gut gemacht und wenn man ihn ausdruckt, ist noch so eine Zielscheibe dabei, auf der man seine Ergebnisse eintragen kann. Lest euch die Anweisungen durch und nehmt den Test als Kommunikationsanstoß, vielleicht gibt es Themen, die ihr noch nie besprochen habt? Manche Punkte sind sicherlich schnell abgehakt, andere erfordern ein genaueres Gespräch.
Ihr könnt vorher noch besprechen, dass ihr frei von Vorwürfen miteinander reden wollt (wenn ihr das möchtet ;)) und jeder in der Ich-Form spricht.
Desweiteren bietet eine andere Seite eine Test zum Thema sexualle Erwartugen an: http://www.tests-fuer-paare.de/fragebogen/partnerschaftstest_se.htm
Ich denke, dass dieser Test dahingehend wichtig für euch ist, als das sich ein jeder mal selbst überprüfen kann. Was will ich eigentlich vom Partner? Sind wir uns einig? Oder klaffen zwischen unseren Wünschen große Schluchten? Ich hoffe, ihr findet euch damit zurecht und findet ein paar neue Ansätze!

Außerdem möchte ich euch empfehlen ein bisschen mehr Spannung in eure Sexualität zu bringen, vielleicht ein bisscchen mehr miteinander zu spielen. Lasst es wieder aufregender und prickelender werden. Klar ist das schwer, vor allem, wenn sich jeder von euch unter den Druck "Heute muss es aber klappen" stellt. Weshalb auch wichtig ist: Ihr solltet akzeptieren, dass im Moment eine kleine Flaute ist. Die ist sicherlich nicht für immer - sowas stellt sich hin und wieder in vielen Beziehungen ein. Und dann könntet ihr ein paar neue Dinge ausprobieren, vielleicht an anderen Tageszeiten Zärtlichkeiten austauschen. Oder an anderen Orten. Oder mit anderen Hilfsmitteln ;)
Ihr könntet euch auch ein Kamasutra/Tantrabuch kaufen und einfach zusammen reinschauen. Und dabei nicht so fixiert darauf sein, dass éuch jetzt die große Lust packen MUSS.
Was auch sehr schön ist, sind Massagen, die ersteinmal gar nichts mit der sexuellen Ebene zu tun haben. Kauft euch ein tolles Aroma-öl (zb Orange) und mischt dieses mit normalen Küchenöl - da entfaltet sich ein toller Duft. Mit den Sinnen könnt ihr viel anstellen.
Die Augen des Partners verbinden und ihn etwas riechen, schmecken, fühlen, hören lassen :)
Macht doch mal ein Brainstorming zum Thema Sex: Was könntet ihr alles mit in eure Sexualität hereinbringen. Nebenbei lernt ihr, lockerer darüber zu sprechen.

Alles Gute und viel Spaß beim Näherkommen :-)
Vanessa