Problem von Anonym - 17 Jahre

Er ist so kalt

Liebes Kummerkasten-Team,
ersteinmal ein riesiges Lob an euch für eure harte Arbeit. Ihr helft damit sehr vielen Menschen und ich hoffe ihr könnt auch mir helfen. Im Problem-Archiv habe ich leider nichts gefunden was sich mit meiner Situation identifizieren könnte.

Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit einem total lieben und netten Jungen zusammen (Dennis). Im März dieses Jahres ist meine Großmutter gestorben und er hat mich am Abend nach der Trauerfeier angerufen und mit mir Schluss gemacht weil er sich in eine andere verliebt hatte. Damals brach echt eine Welt für mich zusammen. Ich hatte an einem Tag 2 sehr wichtige Menschen verloren. Zum einen Begriff ich erst an dem Tag, dass meine Großmutter nie wieder da sein würde und dann verlor ich den Menschen den ich wirklich über alles geliebt habe nach 9 Monaten Beziehung. 3 Monate später wollte er eine neue Chance und nach anfänglichem zögern, gab ich sie ihm. Immerhin war/ist er meine Liebe. Also beschloss ich diese 3 Monate zu streichen und fing an ihm wieder zu vertrauen. Er bemühte sich auch redlich um mich. War lieb, nett, einfühlsam doch nur die erste Zeit, seit ein paar Wochen ist er total kalt und ab und zu scheint es mir als wäre er nur nett zu mir wenn er Sex will. Wenn ich ihn darauf anspreche und ihm sage, dass ich den alten Dennis wieder haben will, bei dem ich nicht dauernd auf Bestätigung aus war, bestreitet er es und meint das bilde ich mir ein. Er ist nur für mich da, wenn er Sex will oder wenn ich heule. Und natürlich wenn ich kurz davor bin schluss zu machen.
Vor ein paar Wochen fragte er mich ob ich nicht zu ihm ziehen wollte, na gut seine Eltern haben gefragt, aber er hat ja laut seiner Aussage "Die Einwilligung" gegeben. Ich hab mich echt super gefreut und den ganzen Abend haben wir gekuschelt. Als er eingeschlafen war, fiel mir sein Handy auf. Wenn ich eine SMS oder so bekomme, liest er sie sofort, was ich zwar nicht okay finde aber ich lasse ihn weil ich nichts zu verbergen habe. Darum dachte ich mir: hey, Gleichberechtigung, und schnappte mir sein handy wo ich eine erschütternde Notiz fand. Darin stand er würde Inga lieben könnte mich aber auch nicht einfach so vergessen. Gespeichert an dem Sonntagmorgen wo er mich am Abend zuvor nach Hause geschickt hatte weil er ja angeblich lernen müsste. Ich hab heulend meine Sachen gepackt und meine Mutter gebeten mich abzuholen. Als er bemerkte dass ich auf dem Weg nach unten war, brauchte er einige Sekunden bis er begriff warum ich ging. Er fuhr mir dann mit dem Roller hinterher und heulte mir auf deutsch gesagt die hütte voll, er liebe nur mich und das hätte er besoffen geschrieben, an dem morgen hätte er nur die rechtschreibfehler rausgenommen, er wollte mir zu weihnachten n verlobungsring schenken und wir wollten doch zusammenziehn, etc etc. Wir haben die diskussion dann auf den nächsten Tag verschoben, doch dann der nächste schock, als ich ihn küssen wollte, weil ich ihn einfach liebe, schubste er mich weg und meinte: jetzt hätte ER Zweifel an unserer Beziehung. Daraufhin hatten wir eine Pause von einer Woche. Wir sind am Abend in die Disco gegangen und er hat keinerlei Bemühung um mich gezeigt. Nichmal so ne billige 2 ? Rose hat er geholt wo er diese Inga jedesmal im chat mit überflutet.
Das konnte ich auch noch verkraften aber weihnachten war zu viel.
Ich habe ihm einen Kalender geschenkt mit echt sexy und schönen Aufnahmen. Er hat ihn sich nur angesehen und gemeint: "Den häng ich gleich auf." Bei seinen Freunden dagegen hat er sich über die popeligsten Sachen gefreut und mir hat er auch noch die Druckerprobleme auf dem Bild gezeigt wenn da leichte schlieren oder so waren. Jeder der die Bilder gesehn hat, hat mir gesagt ich sähe voll hübsch aus und das wären wundervolle Bilder. Aber mein eigener Freund nicht.
Und jetzt kommt eigentlich das Problem was daraus entstanden ist.
Mein guter und enger Freund Julian (Ich kenne ihn seit 8 Jahren) hat eine Art an sich die wohl jeder Frau gefällt. Er ist Romantisch, leidenschaftlich und schafft es einfach dass sich jede Frau in seinem Umkreis wie ein Model fühlt. Viele meiner Freundinnen haben mir früher gesagt, dass ich auf alle Fälle mit Julian zusammen kommen werde und dass er sich echt um mich bemüht. Bisher habe ich das ganze eher spaßig aufgenommen. Er sieht gut aus und wir flirten nur. Jetzt wurde er von seiner Freundin verlassen, aber statt dass es ihm echt scheiße geht oder so, hat er jetzt angefangen mich richtig anzubaggern. Und das ist sonst eig. nicht so seine Art. Richtig anbaggern tut er nur solche Mädels die er wirklich gerne als Freundin hätte. Und er hat mir sogar gesagt er würde mich sofort zu seiner Freundin nehmen wenn ich nich vergeben wäre.
Nachdem mein Freund mich so kalt behandelt hat, fand ich es schön wieder wie eine hübsche junge Frau behandelt zu werden und im Gegensatz zu meinem Freund fand er die 2 harmlosesten Bilder des Kalenders wunderschön und hat eines davon als Desktophintergrund genommen.
Ich fühle mich echt geschmeichelt durch ihn und ich weiß mittlerweile dass ich nur zu Dennis tschau sagen müsste um mit Julian zusammen zu kommen, den meine Freundinnen viel lieber mögen weil er laut ihrer Meinung viel besser ausschaut. Aber ist das Aussehen nicht egal? Ich liebe meinen Freund wirklich aber diese kalte Behandlung halte ich nich mehr aus. Und dann wird er eifersüchtig wenn ich mit Julian chatte weil Julian einfach für mich da ist. Aber er begreift nicht warum ich mich von ihm entferne. Ich liebe ihn doch wirklich und ich will mit ihm zusammen ziehn und auch wenn es in meinem Alter albern klingt, ich weiß oder zumindest wusste ich es bis vor wenige wochen, dass ich mit Dennis alt werden möchte. Ich verstehe mich super mit seinen Eltern und er sich super mit meinen. Was soll ich tun? Bei Julian (aber da lief noch nichts) fühle ich mich wirklich wie ne hübsche junge Frau, die begehrenswert ist. Bei meinem Freund fühle ich mich wie eine alte Ehefrau, die nur noch für Sex und zum kochen da ist, aber andererseits wahnsinnig geborgen. Was kann ich nun tun? Welchem Gefühl sollte ich nachgeben? Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ich bin echt verzweifelt.
Liebe Grüße....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schwierige Situation und eine schwierige Entscheidung, die Dir leider niemand abnehmen kann. So sehr man sich auch manchmal wünscht, es käme jemand daher und brächte das eigene Leben wieder ins rechte Lot...

Deine Entscheidung sollte nicht damit zusammenhängen, was Deine Freundinnen denken und auch nicht damit, wer von beiden besser ausschaut. Du bist lang genug in einer Beziehung, um genau zu wissen, dass es nicht auf das Aussehen ankommt, wenn eine Beziehung glücklich sein soll, nicht wahr. Und es ist auch egal, wen Deine Freundinnen lieber an Deiner Seite sehen wollen. Genauso egal ist es, ob Julian in Dich verliebt ist. Es geht hier erst mal nur um Dich und um das, was Du willst. Alle anderen Meinungen, Gefühle, Gedanken kannst Du getrost außen vor lassen. Deine Entscheidung - und da zählen nur Deine Gefühle.

Dummerweise sind diese Gefühle absolut widersprüchlich. Aber versuche, genau hinzuschauen, ob Du für Dennis wirklich das empfindest, was Du glaubst zu fühlen. Schwierig, ich weiß. Aber ist es der Dennis, der heute vor Dir steht? Oder ist es das Denken an die schöne, gemeinsame Zeit? Ist es der Traum vom Gemeinsam-alt-werden und der Gedanke daran, wie schön es hätte sein können? Oder das Wissen, dass es schön ist? Manchmal verlieren wir im Leben eine Traum, müssen einen aufgeben - weil es in der Realität nicht so funktioniert, wie wir es gerne möchten.

Wenn Du mit Dennis sprichst, dann mach ihm an Situationen klar, was Dir fehlt. Er sagt, Du bildest Dir nur ein, dass er so kalt geworden ist. Erkläre ihm genau, was Du meinst, in welchen Situationen Dir die Wärme fehlt. Und auch in den Situationen, in denen er kalt zu Dir ist. Sage es sofort: Jetzt gerade würde ich mir wünschen, dass Du...

Ich kann nicht beurteilen, ob es der Alltag ist, der sich so in eure Beziehung gefressen hat oder ob ihr euch tatsächlich im Laufe der Zeit entliebt habt. Und ein Urteil über die Inga-SMS kann ich mir auch nicht erlauben. Ich weiß nicht, was in ihm vorgeht, was die Wahrheit in Deinen Gefühlen ist. Das werdet ihr selbst mit euch und mit dem Partner klären müssen.

Wenn Du die Augen schließt, Dich zurücklehnst und Dich in Deinem Leben dann ein paar Monate voraus träumst - wer ist dann an Deiner Seite? Solche gezielten Gedankengänge können helfen, eigenen Klarheit zu finden. Ist Dennis noch da? Oder zieht es Dich zu Neuem?

Alles Gute!
Dana