Problem von Anonym - 15 Jahre

ich liebe einen Anderen

hi ich bin 15 jahre alt. ich bin seid ein paar monaten mit meinem tanzpartner zusammen. er is wirklich total süß. nur das problem ist das ich für meinen kumpel der 408 km von mir weg wohnt verliebt bin. er empfindet auch mehr für mich.
ich weiß nich was ich jetzt machen soll weil ich für meinen jetztigen freund auch viel empfinde. doch um ganz ehrlich zu sein empfinde ich für meinen kumpel mehr, er ist schon längst nicht mehr mein kumpel glaub ich. er bedeutet mir ziemlich viel.
doch was soll ich jetzt machen? mein freund versteht mich nich mehr. is ja kla. ich sag verabredungen in letzter zeit immer ab und geh ihn auch öfters mal aus dem weg. weil ich angst habe. wenn ich mit ihm schluss mache will er vielleicht nicht mehr mit mir befreundet sein. doch wie soll ich ihm erklären das ich ihn nicht mehr liebe? ich tus ja noch blos nur noch freundschaftlich.
und ich bin mir noch nicht mal sicher ob ob mein kumpel es ernst meint. ich habe auch angst vor einer fernbeziehung weil ich denke das sie schnell in die brüche gehen kann und wir können uns höhstens in den ferien sehen. das is ein großes problem für mich.
bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Es wäre nur fair und richtig von dir, deinem Freund deine Gefühle mitzuteieln. Ihm also zu sagen, dass deine Gefühle nur noch freundschaftlich sind und du ihn zwar magst, dass eine Beziehung im Moment aber nicht das richtge für euch zu sein scheint.
Klar kann er darauf so reagieren, dass er sagt, ihm sei eine Freundschaft zu viel Kontakt, wenn ihr nicht mehr zusammen seid. Aber was ist besser für ihn: Wenn du ehrlich bist und er sich von dir lösen kann, wann er will oder wenn du ihm etwas vormachst und er solange an dir hängt, bis du zuviel bekommst? Ich denke, die erste Lösung wäre die bessere für euch Beiden.
Es ist nicht schön, jemandem eine solche Nachricht mitzuteilen, aber davor weglaufen kannst du auch nicht!

Alles Liebe, Vanessa