Problem von Brina - 16 Jahre

verliebt in den Lehrer

hey leute

mir ist aufgefallen dass ich seit einiger zeit total auf meinen erdkundelehrer stehe, obwohl er schon an die 50 ist. trotzdem ist er so nett, anziehend, witzig und er ist so anders als die jungs in meinem alter. außerdem ist er auch viel erfahrener und nicht so "kindisch".
ich hab schon versucht mich mit anderen jungen abzulenken aber dass hat leider nicht funktioniert. ich glaube dass ich mich in ihn verliebt habe, weil ich muss die meiste zeit an ihn denken, freue mich auf seinen unterricht und wenn er mich dann in der pause oder während der stunde so süß anschaut bin ich immer total happy.

als ich das meiner freundin erzählt hab meinte sie, dass sie in einer zeitung von so etwas gelesen hat (von junge mädchen die mit älteren männer eine beziehung haben), und in der zeitung stand dass diese mädchen einen vaterkomplex haben.
ich habe aber keine komplexe, ich bin nur in meinen lehrer verknallt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich weiß nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll oder wie ich ihn vergessen kann.

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Du weg willst von diesen Gefühlen, kann ich Dir glauben, denn eine Lehrer-Schüler-Beziehung oder -Liebe ist nicht erlaubt. Es zieht nur Probleme mit sich.
Ihn zu vergessen, solange er Dein Lehrer ist und den Unterricht in Erdkunde unternimmt, ist es schwierig. Deine Gefühle werden wohl immer wieder geweckt werden.
Du solltest Dir selber vielleicht immer wieder vorhalten, dass eine solche Beziehung nie funktionieren kann.
Für den Unterricht und Lehrstoff ist Deine Aufmerksamkeit völlig ok, aber von den anderen Gefühlen zu Deinem Lehrer solltest Du versuchen herunterzukommen.
Versuche zu vermeiden ihn auch außerhalb der Unterrichtsstunden aufzusuchen oder ihm über den Weg zu laufen. Oft weiß man als Schüler, wo sich die Lehrer aufhalten. Du solltest versuchen diesem bewußt aus dem Weg zu gehen. Je weniger Du ihn siehst um so besser ist es. Für die Unterrichtsstunde läßt es sich nur schwer vermeiden.
Hier heißt es leider nur durchhalten bis die Schule um ist oder ein neuer Lehrplan mit neuen Lehrern aufgestellt wird.
Du selber kannst es für Dich steuern, wenn Du Dir immer wieder vorsagst, dass es nichts werden kann und Deine Liebe ins Leere läuft.
Unternimm weiterhin viel mit Deinen Freunden in Deinem Alter und gehe mit ihnen aus. Lenke Dich ab und lerne viele neue Jungen kennen. In Deinem Alter oder etwas älter.
Viel mehr kann ich Dir hierzu leider auch nicht raten.

Lieben Gruß.