Problem von Thomas - 24 Jahre

Habe meine Frau betrogen

Hay, ich bin Thomas und bin 24. Bin seit 4 Jahren verheiratet und habe zwei Kinder, meine Frau und ich stehen vor einen sehr großen problem, ich arbeit seit 1 1/2 Jahren in einen Betrieb und wir haben vor ca. 4 monaten eine neue Arbeitskollegin bekommen die Michaela heist, mit der ich mich sofort gut verstanden habe, und vor ca. 1 1/2 monaten war ich auf einer geburtstags feier von einen Arbeitkollegen und Michaela war auch dort, ich habe mich mit ihr unterhalten und sind uns etwas näher gekommen, wir haben uns geküsst.
Ich habe 4 Tage nach dem das passiert ist meiner Frau gestanden das ich mit meine Arbeitkollegin geküsst habe, das war das einzige was zwischen uns passiert ist, aber ich habe weiterhin mit Michaela sms geschrieben und das hat meine frau nicht gewust bis vor drei wochen, seit dem habe ichauch keinen Kontakt mehr zu meiner Kollegin auser in der arbeit, aber ich schau das ich ihr so gut wie es geht aus dem weggehe, ich liebe meine Frau und will das wir wieder zueinander finden, nur im moment ist es so das wir fast jeden tag streiten weil sie es nicht versteht warum ich das gemacht habe, nur das problem ist das ich nicht mal weiß warum ich das gemacht habe, wie gesagt ich liebe meine Frau und wir hatten eigentlich bis dahin nie wirklich probleme. kannst du mir vielleicht einen tipp geben was ich machen soll damit meine Frau und ich wieder zu einander finden und wie ich mich meiner Arbeitskollegin gegenüber verhalten soll, denn ich will von ihr garnichts das war ein einmaliger fehler der mir sehr leit tut und auserdem ist das dauernde streiten für unsere kinder auch nicht gut. Vielleicht kannst du mir irgend wie helfen. Danke grüße Thomas

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Thomas,

eure Beziehung ist im Moment an einem Punkt angekommen, der wahrscheinlich für jeden in eurer kleinen Familie zu einer risigen und fast unlösbaren Herausforderung geworden ist.
Du hast das Vertauen deiner Frau missbraucht und sie kann es dir irgendwie nicht sofort wieder zurückschenken. Das ist ja nicht verwunderlich. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Betrügen eigentlich wie Schluss machen ist - man muss sich danach ersteinmal wieder annähern, neu kennenlernen, eine neue gemeinsame Ebene des Vertrauens finden, eine neue Basis finden. Du bist also einen großen Schritt gegangen.

Ich würde euch dringenst empfehlen eine Paartherapie zu machen! Aus dem Studium weiß ich, wie negativ es für Kinder sein kann, wenn die Eltern eine Beziehung führen, die von einer schweren Atmosphäre gezeichnet ist. Deine Kinder erleben das Muster zusammensein unbewusst an euch und werden sich für ihre eigenen Beziehungen später wiederum unbewusst ein Beispiel an euch nehmen - woher sollen sie auch sonst wissen, wie man zusammen lebt, wenn nicht von ihren Eltern.

Es ist für euch wichtig zu reden, aber allein bekommt ihr das im Moment nicht hin. Da ist sehr viel Aufgewühltheit und da sind so viele Verletzungen zwischen euch - und es ist wichtig das zur Sprache zu bringen. Am leichtesten und aucvh erfolgsversprechensten ist es, wenn ihr euch einen Therapeuten als unterstützung dazu holt, damit ihr nicht immer wieder an den selben Punkten hängen bleibt und euch im Kreis dreht.

Wagt den Schritt, er wird euch sicherlich nur gut tun. Du hast, aus Sicht deiner Kinder, Scheiße gebaut und jetzt musst du auch die Konsequenzen tragen. Du musst auch herausfinden wo du selbst stehst. Bei Michaela oder bei deiner Frau? Holt euch professionelle Hilfe, hier könnt ihr in eurem Wohnraum suchen: http://www2.gelbeseiten.de/yp/quickSearch.yp;jsessionid=3D0FEC7AC541E20EDD99A5E0479D1499.Cat0101?at=yp&subject=Paartherapie&location=Ort+%2F+PLZ+%2F+Vorwahl&execute=Suchen
Eine solche Therapie muss in den meisten Fällen selbst bezahlt werden, aber es ist eine Investition, die sich lohnt. Wenn ihr eure Beziehung wieder fangen könnt, erlernt ihr dort sicher Gesprächstechniken und weiteres!

Alles Liebe und nur Mut! Vanessa