Problem von Steffi - 12 Jahre

zu hohes Gewicht? Selbsthass!

Liebes KuKa-Team!
Erst mal vorweg: Ich finde diese Seite voll genial was ich nur ein bisschen scheiße finde is, das ihr so lange zum antworten braucht aber gut ihr müsst euch ja um JEDES problem kümmern das kann ja schon mal ne weile dauern!

Jetzt zu mir:
Ich kann nicht mehr, immer wenn ich morgens aufstehe is das so wie ein Kampf gegen die gesamte Welt! Meine Mutter hasst mich und ich sie, meine Freunde verraten mich bei meiner Schwester das ich Bulemie krank bin und wenn ich in den Spiegel schaue könnte ich heulen! Ich bin depressiv und hasse mein Leben! In der Schule bin ich solala...Aber die Leute aus meiner Klasse sind meistens ziemlich fies!!! Ich bin zwar soo ziemlich beliebt aber die können echt gemein werden wenn sie gerade mal schlechte Laune haben...Nur weil ich mich meistens nicht wehre!!! Ich habe schon oft überlegt mir das Leben zu nehemen... Aber dann ist da noch meine beste Freundin... Sie ist Bulemie krank und braucht mich!! ich bin zwar selbst nich besser aber das ist uns egal!!! Um mal mein Aussehen zu beschreiben: Ich bin 1,61 m groß und wige 53,3 kg zu viel für mich ich möchte auf 46 kg kommen dann hätte ich Untergewicht aber das is ja das was ich will! Meine Freundin und ich hungern zusammen bis wir so viel wiegen das wir unsere Traumgewicht haben! Ist das schlimm? sie ist 1,69 m groß und wiegt ,glaube ich, 57 kg!!!!! Damit hat sie wie ich noch normalgewicht!!! Aber wir wollen UNBEDINGT untergewicht haben- dumm??? Wir wissen das das gefährlich ist was wir machen aber zu zweit ist das viiiiel einfacher und wir haben immer einen Menschen der uns versteht weil uns andere immer nur schief ansehen! Naja das wars auch schon ich wollte mir das nur mal von dr Seele "reden"

hegdl steffi

Anwort von Andrea

Hallo Steffi,

ja wir brauchen immer ein weng, wenn hier täglich so an die 20 Anfragen hier eingehen!

Dein Kampf gegen die gesamte Welt ist eigentlich nur ein Kampf gegen dich selbst. Merkst du nicht: du kämpfst gegen deinen Körper, mit aller Gewalt und da dich das so sehr eingenommen hat, kommt es dir schon so vor, als würdest du gegen die gesamte Welt kämpfen! Schlimm, wenn man sich so fies behandelt und dann noch immer so ein schlechtes Gefühl hat!

Mal eine Frage: was hättest du denn noch davon, wenn du nicht mehr am Leben wärst? Hättest du denn noch irgendwie einen Nutzen? Weißt du denn, ob es besser sein könnte, oder vielleicht sogar nicht noch schlimmer?
Irgendwann ist sowieso der Moment gekommen, und das entscheidest eigentlich nicht du!

Dein Aussehen, kann mir kaum Vorstellen, dass du dick bist - wie denn? Da müsste ja deine Waage einen irre Fehler anzeigen oder deine Körpermasse vom Gewicht her bedeutend geringer, so dass du zwar äußerlich dick sein würdest, aber man es nicht messen könnte!
Verstehst du nicht, wer ist mit 53kg denn bitte dick? Bitte, das ist unteres Normalgewicht und Normalgewicht sagt doch schon alles.
Untergewicht schädigt deinen Körper, du bist noch jung! Was hast du bitte davon, wenn du jetzt schon deinen Körper kaputt machst? Jeder Körper strebt einen Bereich im Normalgewicht an, weil nur dann bist du voll leistungsfähig und die Körperfunktionen können vollständig ausgeführt werden!

Sorry Steffi, aber das ist wirklich kein tolles Ziel, was ihr euch da gesetzt habt - Ziel: Körperzerstörung und sich quälen. Denn der Körper wird nicht dieses von euch aufgesetzte Gewicht halten wollen, er kann das nicht aushalten, es bedeutet für ihn maßlose Anstrengung, dass ihr von ihm verlangt, mit so wenig auszukommen und gleichzeitig Leistung zu erbringen. Irgendwann streikt er, oder er kommt z.B. mit dem Jojo-Effekt, damit er beim nächsten Mal schon vorgesorgt hat!

Komm, lasst es sein, ihr habt ein Spitzengewicht, seit froh, dass ihr da eigentlich euch nicht quälen müsst!