Problem von Anonym - 19 Jahre

Nach drei Jahren Ex-Freundin wiedergetroffen.

Folgendes:

Ich (19) habe vor 3 jahren ein Mädchen kennen gelernt (damals 14 heute 16)
habe dann den Kontakt verloren und habe sie am Samstag den 14.05 wieder gesehen seit 3 jahren das erste mal wieder.
Jedoch musste ich mit erschrecken festellen das sie:

1. Mich wie den letzten dreck behandelt
2. feste Kontakte in Neofaschistische Gruppen hat
3. Ein neigung zu dem Gothic Kult aufweißt
4. sich generell benimmt wie von einer Wespe gestochen (was aber durchaus am alter liegen kann)
5. Raucht wie ein Schornstein und sich hemunslos dem Alkohol hingibt. Wobei ich nicht ausschließen möchte das sie auch härtere sachen nimmt habe es aber nicht gesehen oder gehört.

Mein problem ist das obwohl wir uns 3 jahre nicht gesehen haben ich sie immer noch liebe aber nicht mehr als meine freundin sondern eher wie eine nie gehabte Schwester. Und ich will definitiv nicht das meine "schwester" in diesen Rechten oder Okulten kreisen endet da ich das selber alles schon hinter mir habe und weiß das sie eigentlich viel zu Klug Wertvoll und viel zu Solide ist um sich bei diesen Idioten beliebt zu machen.
Ach ja und sonst das übliche halt. Vater ist abgehauen als sie ein baby war.
Mutter ist eine faule und liegt den ganzen tag aufm Sofa. Sie wurde bis vor kurzem noch geschlagen von dem Freund ihrer Mutter usw usw....

Was kann ich denn da wohl tun? Und wehe es kommt einer mit diesem rede mit ihr darüber scheiß ok? danke!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast uns geschrieben, weil Du eine Antwort von uns wünscht und unsere Meinung hören möchtest. Vielen Dank für das Vertrauen, aber gib uns nicht vor, was wir raten, denn wir raten aus (manchmal) eigener Erfahrung und einiger Lebenserfahrung. Wir antworten wie Freunde, die einem in solchem einem Moment oft fehlen oder man nicht darüber sprechen mag. Soviel dazu.
Doch, ich will ganz ehrlich sein, um ein Gespräch mit ihr wirst Du nicht drumherum kommen, denn es betrifft sie und Du möchtest das sie dort aus der Szene herauskommt. Dein Wille alleine ist aber nicht maßgend. Wenn man jemanden helfen möchte, dann muß derjenige den es betrifft auch wollen. Du kannst ihr nur Deine Hilfe anbieten, ob sie sie will ist eine andere Frage. Ihr habt euch über drei Jahre nicht gesehen oder aus den Augen verloren. Jetzt stellst Du fest, dass Du sie immer noch liebst und willst von heute auf morgen ihr Leben ändern in welches sie geraten ist oder sie sich vielleicht sogar selber ausgesucht hat.
Stell Dir diese Situation mal umgekehrt vor. Jemand tritt in Dein Leben und will es plötzlich ändern, weil er Dich vor drei Jahren anders kennengelernt hat. Würdest Du Dich nicht auch ein wenig überfahren fühlen? Ich kann mir vorstellen, dass sie sich bestimmt angegriffen fühlen wird, wenn Du plötzlich ihr Leben in die Hand nehmen möchtest.
Ich kann Dir nur raten, Dich vorsichtig an sie wieder heranzutasten und Dich wieder an sie gewöhnen und umgekehrt. Ihr habt drei wichtige Jahre im Leben aus den Augen verloren. Da sind einige Dinge passiert über die ihr sprechen solltet, damit jeder den anderen versteht. Taste Dich vorsichtig an sie heran, kann ich Dir nur raten und lernt euch neu kennen. Will sie Dich überhaupt noch wieder neu kennenlernen? Ich finde, dass solltest Du erst einmal herausfinden. Du hast sie gestern zum ersten Mal wieder gesehen und solltest langsam den Kontakt wieder aufbauen, wenn sie es überhaupt noch wünscht.

Lieben Gruß.