Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Leben soll ein Geheimnis bleiben

hallo!
auch ich möchte erstmal ein großes lob dafür aussprechen, dass es menschen wie euch gibt!
nun zu meinem problem. wahrscheinlich hast so viele dinge auf einmal noch nie von einem menschen gehört..: 1. ich bin homosexuell und keiner weis darüber bescheid. es wäre bestimmt eine tragödie für meine eltern, in ihren familien zugeben zu müssen, dass ihr einziges(!) kind schwul ist. besonders die familie meines vaters ist sehr reich und konservativ. er sagte einmal nach irgendeiner aussage eines freundes, dass dieser mich bloß nicht auf die falsche seite bringen solle, das würde er verurteilen. meine freunde wären bestimmt auch geschockt schließlich ist schwul ja in der gesellschaft heute ja leider immer noch ein schimpfwort. aber damit lebe ich schon seit ca. 6 jahren. das krieg ich also irgendwie hin... spätestens wenn ich mal ausziehe, in eine andere stadt, kann ich dann hoffentlich leichter damit rauskommen.

seit fast zwei jahren kenn ich nun einen mann, der nebenbei 39 jahre alt ist, in den ich einfach unglaublich verliebt bin! diese gefühle kann man sich als "nicht verliebter" nicht vorstellen :-) ich muss sagen, dass ich mit meinen 16 jahren fast wöchentlich gefragt werde, was ich studieren würde und auch mein freundeskreis besteht zum großteil aus personen die zwischen 20 und 30 jahre alt sind. bin anscheinend frühreif..! ich habe ihn also vor fast zwei jahren das erste mal gesehen. da fiel er mir sofort auf. leider ist er ziemlich schüchtern und "kennen" tu ich ihn erst seit ca. 9 monaten. er ist immer zu allen menschen sehr, ja man könnte abweisend sagen.. er hat irgendwo eine wand hinter der er seine persönlichen, privaten dinge versteckt und nicht preisgibt. ich habe diese wand nun aber glaub ich, für mich zum teil gebrochen. an manchen tagen mehr, an manchen weniger. "kennen" heißt ich habe schon ein paar abende mit ihm und natürlich anderen personen verbracht und auch mal einen wochenendtrip. er hat mich auch schon ein paar mal nach hause gebracht. ich habe ihn bei meinem hobby kennengelernt. leider(!) hat er ne freundin *grrr* er ist also anscheinend nicht schwul. er ist allerdings nicht mit ihr verheiratet, hat sie in meiner gegenwart erst zwei oder drei mal umarmt (das war auf den abenden) und hat auch keine kinder. mit seiner freundin verstehe ich mich (leider) sehr gut. wir telefonieren oft und sie "umarmt" mich auch sehr viel:"mein schätzchen" und sowas kommt dann. sie ist wirklich sehr nett, aber wenn ich dann da so stehe und sie kommt an und umarmt mich oder sie hat mir z.b. auch mal was zu essen gemacht, dann denk ich immer: jo und ich würde dir am liebsten deinen freund ausspannen. er ist aber auch immer total monoton zu ihr. sie sind schon seit 5 jahren "zusammen". auch wenn sie sich begrüßen könnten sie sich doch wenigstens mal umarmen, oder? oft sagen sie sich nichtmal hallo!! ich weis nicht, ob oder wie viel ich mir da einbilde, aber ich habe noch nie so unscheinbar verliebte personen gesehen... vielleicht "nimmt" er sie ja nur als eine art ablenkung zu seiner homosexualität. hoffe ich natürlich:-) er hat glaub ich auch strenge eltern.
er ist manchmal total nett zu mir. neulich kam er von hinten an mich ran und packte mir mit beiden händen auf meine schultern oder vor ein paar tagen gab er mir mit so einem plastikding einen klaps auf den hintern! da staunen die leute, denen ich das erzähle. da war leider sonst niemand dabei. sowas macht er sonst niemals! hört sich jetzt irgendwie so an, als sei er ein verrückter, aber er ist eben einfach eine ruhige und sehr zurückhaltende person. dann manchmal habe ich das gefühl, er ist eingeschnappt oder geht mir aus dem weg. wenn ich jetzt auch noch beschreibe wie komm ich nie zum ende. sorry, dass ich dich so zutexte, aber ich habe wirklich noch nie mit jemandem darüber "gesprochen" und bin auch gerade sehr angespannt. ich hoffe er bekommt das hier nicht zu lesen, aber wenn wär`s vielleicht auch nicht schlecht.. ich weis es nicht. na ja, diese ganze situation tut einfach höllisch weh, ich denke seit dieser ewigen zeit an fast nicht`s anderes mehr und manchmal bin ich echt kurz vorm durchdrehen!!! das kann man sich nicht vorstellen. ich weis einfach nicht, was er denkt! das zu wissen wäre schonmal ein riiiesiger schritt nach vorne. dann wüsste ich, ob ich überhaupt mal eine chance hätte eine beziehung mit ihm einzugehen.
bitte: ich will dich nicht verarschen. das war nun alles 100% wahrheit. ich war oft kurz davor, irgendeine kleine lüge einzubauen um einer eventuellen identifikation aus dem weg zu gehen, aber ich musste jetzt einfach mal alles so, woe es ist aufschreiben. das befreit auch irgendwie. schreibe auch manchmal tagebuch. da habe ich aber wieder angst, dass es jemand aufmachen könnte. was wär dann los...
nochmal vielen dank! ich würde mich über eine antwort wirklich sehr freuen!

Anwort von Sabine

Hallo!

Was soll ich sagen? Ich Grunde brauchst Du sicherlich keinen Rat, denn Du klingst für mich wie ein junger Mann, der genau weiß, was er im Leben will und seine Pläne auch schon stehen. Du weißt - für Dich - dass Du aufgrund Deiner Familie und Freunde vorerst schweigen willst und nicht mit Deinen Gedanken raus willst. Ok, dagegen anreden werde ich nicht und wenn Du es für Dich entschieden hast und siehst, dass genau das der richtige Weg ist, dann gehe diesen Weg.

Was Deine Gefühle zu dem 39jährigen Mann angeht, bin ich aber der Meinung (und Du wolltest eine ehrliche Meinung hören), dass Du Dich da in etwas verrennst und anfängst es Dir gerade zu rücken, damit es sich für Dich gut anfühlt. Ich habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich es Dir sagen mag oder nicht, oder ob ich Dich weiter so denken lasse, aber Du wolltest eine Meinung von Außenstehenden und deswegen hast Du uns schließlich auch gefunden. Meine erste Meinung ist, dass ein 39jähriger Mann kein Partner für Dich wäre. Er ist 23 Jahre älter und er könnte Dein Vater sein. Schon mal darüber nachgedacht. Wie er sich gegenüber seiner Freundin verhält nach einer 5jährigen Beziehung, dass kann auch täuschen, was seine Gefühle angeht. Denkst Du wirklich, dass sie nur zusammen sind, weil die Gesellschaft es so will? Ich kann es mir nur schwer vorstellen, da ich nie so handeln würde, aber wenn Du es sagst....
Ich weiß nicht, was ich Dir noch schreiben soll. Im Grunde hast Du Deine Gefühle und Entscheidungen klar mitgeteilt in Deiner Mail. Ich danke für Deine Mail und Dein Vertrauen und wir sind natürlich gerne da und hören gerne zu. Ich denke, es war eine super schöne Erleichterung für Dich. Danke nochmals für Dein Vertrauen.

LIeben Gruß