Problem von Annika - 15 Jahre

Ich kann es nicht sagen

Hallo.

Ich bin jetzt Anfang Januar mit meiner Freundin 5 Monate zusammen.
Wir beide haben uns über das Internet kennengelernt. Es ist schwer Lesben oder bisexuelle Mädchen in unserer Umgebung zu finden.
Wir wohnen auch nicht weit voneinander weg und verstehen uns auch wirklich super gut. Bei uns läuft's auch gut. Das einzige Probleme ist, dass ich ihr nicht "Ich liebe Dich" sagen kann.
Fast 5 Monate und noch nie ein "Ich liebe Dich"! Schreiben kann ich es ihr, aber selbst am Telefon kann ich's einfach nicht! Heute war es besonders schlimm. Wir lagen im Bett nach dem Aufstehen und haben etwas gekuschelt und ich wollte es ihr sagen doch ich konnte nicht und dann diese Stimme in meinem Kopf. Sie sagte immer wieder "Ich liebe Dich" doch mein Mund brachte keinen Ton hinaus.
Ich habe auch schon mit ihr darüber gesprochen dass es nicht geht, weil sie mich darauf aufmerksam gemacht hatte, dass ich es nie sage. Für sie ist es jetzt nicht so schlimm, aber ich weiß natürlich, dass sie es gerne hören mag und ich würde es auch furchtbar gerne sagen, doch es geht nicht =(.

Was kann ich machen? Ich würde es ihr so gerne sagen.
Ich habe auch kein Problem damit dass ich bisexuell bin. Ich schäme mich auch nicht dafür und ich liebe sie wirklich so sehr. Ich bin auch nicht gefühlskalt, aber es fällt mir schon schwer Gefühle auszudrücken.

Bitte helft mir!
Danke =).

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Annika!

Hast Du einmal versucht, genauer zu benennen, was es ist? Was ist es, was Dir die Kehle zuschnürt und Dich hindert, 'Ich liebe Dich' zu sagen? Du hast sie im Arm, sie ist Dir nahe und so wie Du schreibst, denke ich Du fühlst ziemlich eindeutig, dass Du sie liebst. Welche Angst ist es, die Dich zurückhält? Kannst Du ihr einen Namen geben?

Versetz Dich einmal in so eine Situation und stell Dir vor, was wäre, wenn es ausgesprochen wäre. Was könnte dann passieren? Oft ist es die Angst, dass wir uns verletzbar machen, wenn wir es aussprechen. Ist es das? Hätte sie Dich dann 'in der Hand'? Denke daran, Dinge sind auch wahr, wenn man sie nicht sagt.

Ohne die genau Angst zu kennen, kann ich Dir leider kaum einen Weg aufzeigen, auf dem Du sie überwinden kannst. Im Allgemeinen haben wir Ängste, um uns zu schützen. Wovor möchtest Du Dich schützen? Und da wären wir wieder bei der Verletzbarkeit...

Alles Gute!
Dana