Problem von Anonym - 15 Jahre

schwanger mit 15

Hallo KU-KA-Team,
ich bin erst 15 jahre und bin bereits schwanger. Weis nicht was ich tun soll. Ich lebe bei meiner oma, sie hat gesagt, sie schmeist mich raus, wenn ich schwanger bin. Allerdings würden mein freund und ich das kind gerne bekommen wollen! Wenn meine oma mich rausschmeisen würde, könnte ich dann zu meinen freund ziehen? Oder was könnte ich tun?
Mein Freund und ich haben schon überlegt, was wir tun könnten, uns ist aber nichts eingefallen! Und meine oma ist ziemlich streng und kann meinen freund absolut nicht leiden! Kann mit ihr auch nicht reden! Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, bei der wir das kind behalten könnten?
Brauche dringend Hilfe!

Schönen Gruß

Anwort von Andrea

Hi du,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es eine sehr wichtige Entscheidung finde, die ihr beide da zu treffen habt. Eigentlich seit ihr beide, deine Freund und du, noch sehr jung, teilweise vielleicht auch noch ein wenig Kinder, und jetzt habt ihr die Verantwortung für ein Kind zu tragen.
Ich finde es toll, dass ihr beide das Kind behalten wollt und euch auch sehr Gedanken darum macht, wie ihr es schaffen könnt.
Es gibt Mutter-und-Kind-Heime, die besonders für so junge Mütter, wie dann z.B. dich eingerichtet worden sind. Dort hat man auch die Möglichkeit seinen Abschluss fertig zu machen und gleichzeitig im Konktakt mit anderen jungen Müttern zu sein. Vor allem bekommt ein wenig Unterstützung im Umgang mit dem Kind. Schau dich doch mal dort um.
Vor allem würde ich dir empfehlen, dass ihr beide Mal zu einer Beratungsstelle von z.B. pro familia geht und euch da nähere Informationen holt.
Ich wünsche euch alles alles Gute
und schöne Momente mit eurem Baby