Problem von Sandra - 23 Jahre

lieben sie mich - kann ich nicht - liebe ich, dann will er nicht

Hallo,

Eine kleine Vorgeschichte von mir: Ich hatte noch nie wircklich lange einen Freund, immer nur kurze Beziehungen und One-Night Stands.
Bei mir ist es so das ich meine Gefühlen ziemlich schnell offenbare. Ich finde immer Männer interessant und fühle mich auch schnell zu ihnen hingezogen. Doch wenn ich den Mann dann wircklich haben könnte, dann suche ich alle negativen Eigenschaften von ihm und dadurch wirkt er dann uninteressant und abstoßend auf mich.Dann will ich ihn nicht mehr. Also ich habe es noch nie wircklich geschafft eine Beziehung richtig zu führen.

Nun zu meinem Problem:
Vor 4 Monaten habe ich einen Mann kennen gelernt und wird waren aus. Seit diesem Tag an haben wir fast alles zusammengemacht und uns so gut wie jeden Tag gesehen. Gefühle waren am Anfang noch nicht wircklich da, aber sie kamen immer mehr und ich habe mich von Anfang an wohl bei ihm und mit ihm gefühlt. Wir waren schon fast wie ein altes Ehepaar und hatten auch immer sehr viel Spass mit einander und konnten über alles reden. Und irgendwann war es dann soweit das ich mich in ihn richtig verliebt hatte und das so richtig. Es war das erste mal anderst als sonst immer. Nach ca.3 Monaten hat er mir dann gestanden das er mich nicht liebt, er hat mich unheimlich gerne aber er liebt mich nicht. Er sagte er hätte es ehrlich versucht und wollte es auch aber er kann nicht s dagegen tuen das er nicht das gleiche fühlt wie ich.
Ich war am Boden zerstört und wollte die Beziehung retten, das auch auch für kurze Dauer immer geholfen, aber das ende war mehr oder weniger vorprogrammiert. Er ist und war immer sehr ehrlich zu mir und wir haben immer über alles geredet,total offen und ehrlich.
Nun ist der Stand der Dinge: das wir nicht mehr zusammen sind, aber auf eine gewisse art und weise doch eine Beziehung führen. Wir sind sehr gute Freunde und reden immernoch offen und ehrlich über alles. Dazu kommt noch das wir regelmäßig mit einander schlafen und der Sex verdammt gut ist. Ich und auch er möchte diese Art der Beziehung nicht aufgeben oder beenden. Denn er liebt es mit mir zu schlafen und die zeit die wir mit einander verbringen und das tue ich auch.
Er hat jetzt jemanden kennen gelernt und kann sich mit ihr mehr vorstellen, das ist aber alles noch in der Anfangsphase und er verbringt mehr zeit mit ihr als mit mir. Er meinte sogar das er sich nicht vorstellen kann das unsere Beziehung endet, auch wenn er vielleicht mit der anderen zusammen kommen wird. Also er meinte er will es nicht, aber kann es mir natürlich nicht versprechen.
Das Problem ist das ich ihn über alles Liebe und mir nicht vorstellen kann ohne ihn zu sein. Und ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich bin total am ende.
Wie kann es denn sein das ich mich mit ihm super verstehe, wir viele gemeinsame Interessen und Ansichten haben, wir lachen viel mit einander und reden auch sonst über Gott und die Welt. Also auf platonischer ebene läuft alles super und auch auf sexueller Ebene. Wir lieben es miteinander zu schlafen und haben unglaublich viel Spass im Bett, versuchen viele Sachen aus und reden auch offen darüber.
Das einzige was nicht stimmt ist die Gefühlsebene, zumindest auf seiner Seite.
Wie kann das alles so toll sein, aber er kann sich nicht in mich verlieben?
Ich weiß nicht weiter, bin total ratlos.
Bitte helft mir, ich habe so unglaubliches Liebeskummer, das ich mich auf nichts mehr konzentrieren kann und ich will einfach wissen, was jetzt das beste wäre in dieser Situation zu machen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ihr würdet mein Leben retten.
Ich bin eigentlich eine sehr starke Person, aber im Moment zerbreche ich langsam.
Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Tja, dass ist wirklich ein unangenehmes Chaos, aber im Grunde bist Du gerade wohl in der Position, in die Du sonst die Männer bringst, bei denen Du feststellst, dass Du sie nicht lieben kannst, wenn sie sich in Dich verlieben. Nun weißt, Du wie die sich fühlen oder gefühlt haben.

Ich habe mich gefragt, was er denn eigentlich von Dir will, wenn er Dich nicht lieben kann.? Eine Freundschaft mit Sex, aber bitte keine Gefühle? Ja, einige können so leben und damit umgehen, aber wie Du selber gerade erfahren mußt, funktioniert das gefühlsmäßig gar nicht mehr, sobald einer der beiden liebt. Freundschaft und Liebe sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich bin der Meinung, dass man keine Freundschaft führen kann, wenn einer der beiden liebt. Dieses Thema haben wir sehr oft in unserem Kuka. Der, der liebt, der wird automatisch verletzt, weil man sich in normalen Freundschaft einfach anders verhält. Kommt er jetzt wirklich mit einer anderen zusammen, wirst Du leiden, wenn Du mitbekommen wirst, dass er mit ihr Sex haben wird und sie vielleicht all das bekommt, was Du so gerne hättest. In solchen Fällen rate ich gerne zum Abstand, auch wenn es anfangs schwer fällt.

Lieben Gruß