Problem von Jaqueline - 15 Jahre

Gerüchte über mich und Josef???

Also ich fange mal da an wos mir aufgefallen ist. Ich und Josef wir sind Freunde seit Schulanfang. Allerdings gabs noch ne andere Jaki in der Klasse, die aber vor ca. einem Monat gewechselt hat, da find alles an. In Werkstätte hat uns Hr.J. immer behandelt als wären wir zusammen. Wir haben den ganzen Tag (11 Stunden!) jede Drecksarbeit machen müssen (das aufputzen, das auswechseln, die Nummern von Dosen aufschreiben Müll wegwerfen,...). Andauernd gings nur "Jacqueline und Josef!" die ganze Zeit, 11 Stunden lang, wir sind keine Sekunde gesessen und die anderen aus meiner Werkstättengruppe Eva, Anna, Alisa und Ivana haben schon ur oft gekichert und so. Dann in einer 10 minüten Pause zwischendurch hab ich so (normal!) mit Josef geredet und im Hof habe ich im Augenwinkel gesehen wie Michi uns beobachtet, so eifersüchtig schauend. (Ich glaub das Michi in mich verknallt ist). Als nächstes kommt Josef sein Vater, der ist Lehrer auf unserer Schule. Er grüßt alle (!) Schüler mit "Guten Morgen!" nur mich mit "Servas!" und das war diesen Donnerstag bereits zum 2en Mal. Am Donnerstag, also eine Woche drauf hat uns Hr. J. wieder die ganze Zeit so behandelt. Und dann ist mal Hr.K., Fr.Z. und Josef's Vater gekommen weil die ihrgendwas mit Hr.. reden mussten. Jedenfalls gingen die jedesmal ein paar Meter weiter weg und dann haben jeweils 2, also zB. J. & Z., J. & K. und J. & Josef's Vater so komisch geredet und uns (mich und Josef) interessiert angeschaut. Oder bei Werkstätten Test, war das so der Sitzplan.
Hr. J. (stehend) - ich (sitzend) - Josef (sitzend). Und ich hab manchmal zu ihm rübergeschaut (Josef) und ihn was gefragt. Oder manchmal hat er mich von sich aus angesehen und Hr.J. hat uns die ganze Zeit totall interessiert mit einem "Aha!" Blick angesehen bzw. zugesehen. Und nun kommt das letzte zu meinem Thema. Während des Unterrichts ist Verena zu uns gekommen (auch ein Mädchen aus meiner Klasse, aber in einer anderen Werkstättengruppe) und sie kommt so zu uns weil sie uns sagen muss dass die Mädls morgen 3-4 Stunde Turnen haben. Naja egal. Sie kommt so und dann:"Hallo ihr süßen!". Das ist das nächste. Ich glaube langsam dass da wirklich Gerüchte über mich und Josef herumgehen. Oder sind wir zusammen nur wissens wir nicht? Oder sind wir zusammen nur ich kapiere es nicht? Ich verstehe das langsam wirklich nicht mehr! Was geht da vor sich?

Anwort von Susi

Liebe Jaqueline!

Also ich denke dass Ihr beiden EUch nicht daran stören solltet, wenn andere Euch als 'Paar' behandeln. Seid Ihr denn wirklich nur gute Freunde? Dann behaltet das bei. Sollen die anderen doch reden.
Rede doch mal mit Josef, wie er das ganze sieht und empfindet. Vielleicht stört ihn, dass ihr nicht WIRKLICH ein Paar seid? Wie siehts denn bei Dir aus? Hast Du mehr als freundschaftliche Gefühle für ihn?
Gluckt Ihr immer nur zusammen? Habt Ihr nicht noch andere Freunde?

DAss Eure Lehrer Euch als Paar behandeln finde ich nicht wirklich okay, schließlich sollten sie jeden Schüler gleich behandeln!
Wenn Ihr von Herrn J. wieder gemeinsam aufgerufen werdet, dann sagt doch einfach mal, dass ihr jemand anderes als Partner haben wollt.
Was mich wirklich stutzig macht ist, dass Ihr ELF stunden in der Werkstatt zubringt! Ihr seid 15 und unterliegt somit einem gewissen Arbeitsschutz für Jugendliche!
[ Für Jugendliche bis 18 Jahre gilt die Obergrenze von 40 Stunden pro Woche und 8 Stunden am Tag. Allerdings dürfen an einzelnen Tagen auch 8 1/2 Stunden gearbeitet werden, wenn insgesamt die Grenze von 40 Stunden nicht überschritten wird. - Deutsches Recht ]

Macht also mal unter Euch klar, ob Ihr tatsächlich nur Freunde seid,okay?

Alles Gute und liebe Grüße
Susi