Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Vater ist tot

Hi ihr süßen!!!!!!!
..ich hätt nie gedacht das ich hier mal reinschreibe!
das soll nicht dumm klingen..../oder unhöflich...

naja ich bin 13 /weiblich
und vor 1 einhalb jahren ist mein vater gestorben!
er war 43,nie krank und voll kommen gesund!
er wurde nie operiert hatte nicht mal manchmal ne erkältung!
und dann vorletzte sommerferien kippt er einfach um! und ist tot!
!!!!!!!!!!ER ist TOT!!!!!!!!!!!
ich meine ich versteh das einfach nicht,warum???
warum ist gott so ungerrecht!???
ich habe meinen vater so krass geliebt!ich hatte so ein geiles verhältniss zu ihm!wir hatten nie streit,er hat mich bei allem unterstützt!
mich verstanden!
ich hab seine blonden haare!werd genauso schnell braun wie er! hab seinen charakter! und bin ihm eh in allem ähnlich!ich war seine prinzessen sein sonnenschein!seine kleine & hübsche maus!
ich bin einzelkind und war sein ein und alles!!
ich versteh mich mit meiner mutter auch und mag sie auch sehr!
aber ich war imma das totale Papa-kind!
(nciht falsch verstehen ich mag meine mutter wirklich)
... ich war im urlaub mit ner freundin als er gestorben ist,meine mutter kamm mich sofort holen!
ich hab weder gegessen noch getrunken (innerhalb ner woche 8 kilo abgenommen! ich hab jetzt wieda normal gewicht!)
nicht geweint nur da gesessen und vor mich hin gestart!einfach nur ins nichts geguckt ,an nichts gedacht nichts gefühlt!
ich war nicht traurig alles war einfach leer in mir drin!
warum lässt er mich allein??
ich wollte ihm noch so viel sagen!!!so viel!
und jetzt seh ich ihn nie wieda!
...das waren meine gedanken!
danach hab ich mein leben einfach normal weita gelebt!kaum geweint!
war normal in der schule und es hat sich nichts geändert ,er wurde einfach raus geschmissen!
ich hab ne menge freunde bin eig ziemlich beliebt und hab ne beste freundin und auch en besten freund!
aber ich will nicht weinen!nicht vor ihnen, nicht allein!einfach nicht weinen!
ich hab mir imma gesagt:du musst stark bleiben!auf der beerdigung ,vor meiner mutter!...vor allen!
und dabei brauch ich das nicht!es gäb soviele menschen die mich auffangen würden! die für mich da wären!
meine mutter hat viel geweint!sie hat einfach alle gefühle aus sich raus geweint!und jetzt ist es i-wie ok für sie ! sie hat dieses "trauer jahr" gebraucht!
natürlich wird sie ihn nie vergessen und ihn mit sicherheit imma im herzen haben!
aber es ist ok! gewohnheit!
und das ist das schlimme! das die welt sich weiter dreht! das alles normal ist!
das ich älter werde ,das ich weiter lachen kann ,... das ich froh bin!
ich bin eig voll der sonnenschein!bring alle zum lachen!sag meine meinung!
...und alles ist normal , ich bin wie früher!
hab die gleichen freunde!,hab en festen freund,geh ins kino,trink auf partys alk,geh weita aufs gymnasium!,ich lach!
und alles ist gut!solang ich mir nicht ein gesteh das er tot ist!
ich verdreng das ,ich nehm das nicht war ,ich will das nicht war mehmen!
aber i-wann muss ich das doch können!??
doch wenn ich "normal" weita lebe wie immer! denkt er dann nicht :das ich ihn nicht liebe? das er mir nicht wichtig ist? ich ihn nicht brauch?
da ist eine lücke in mir drinn ! eis stück von meinem herz fehlt!die keiner füllen kann! von der ich nicht will das sich diese lücke fühlt!
warum hätte nicht ein alter penner sterben können! jemand für den es besser gewesen wär!der kein haus hatte,kein essen ! nichts!
warum muss jemand sterben!jemand der gebraucht wird ,geliebt wird von allen!

ich hab ne therapeutin aber vor der bin ich auch nicht anders als zu allen anderen

natürlich können sie meine probleme nicht lösen!aber vllt helfen???!!!

ein schönes neues jahr!!!! LG

P.S.es gibt nur ein problem,ich kann leider keine E-mails empfangen ,nur versenden!
aber ich guck hier regekmäßig rein und guck wo eure antwort steht!

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich kommen viele Fragen auf, wenn man einen Menschen verliert, den man so sehr geliebt hat. Deine Fragen, die Du Dir stellst, sind genau die Fragen, die ein Therapeut mit Dir bearbeiten kann und er Dir dabei helfen kann.
"Warum er und nicht ein anderer?" Deine Frage ist berechtigt und danke, dass Du sie uns anvertraut hast. Die, die zurückbleiben, stellen sich die Frage. Deine Mutter wird sich auch diese Frage gestellt haben. "Warum er und nicht ein anderer". Niemand weiß es. Es ist passiert, es ist geschehen und wir können es nur akzeptieren. Es sollte so sein. Warum, dass ist eine ewig offene Frage, auf die wir wohl nie eine wahre Antwort bekommen werden. Dennoch ist es wichtig, dass Du diese Frage mit Deiner Therapeutin besprichst, damit auch sie Dir erklären kann, wie sie es sieht und Dir dabei helfen kann damit zurecht zu kommen. Es ist gut, dass Du eine Ansprechpartnerin für solche Dinge hast und betreut wirst.
Natürlich lebst Du Dein Leben weiter und Du lachst und Du weinst und die Erde dreht sich weiter. Man wünscht sich manchmal, dass die Erde stehen bleiben mag,damit Momente nicht verloren gehen,aber das geht leider nicht und das ist oftmals schwer zu verstehen. Andererseits ist es gut, dass es weitergeht, denn sonst würden wir mit dem Trauergefühl und dem Schmerz wahrscheinlich nie klar kommen.
Du schreibst in Deiner Mail, dass ein Stück aus Deinem Herzen fehlt. Ich persönlich würde es anders betrachten. Es fehlt nichts in Deinem Herzen, sondern es gibt einen Platz in Deinem Herzen, der besetzt ist und den Platz kann niemand streitig machen. Nie wird jemand es schaffen diesen Platz besetzen zu können und das ist auch gut so. Dieser Platz gehört Deinem Papa, so wie Du einen Platz in seinem Herzen hast. Die Erinnerungen und Gefühle sammeln sich alle an diesem Platz und wenn immer Du magst, schließt Du die Augen und Du kannst über diesem Wege mit ihm sprechen. Er ist tot, aber in Deinem Herzen lebt er doch weiter. Die Erinnerungen, die er Dir geschenkt hat, die haben sich dort alle versammelt, wie auch umgekehrt Deine Erinnerungen für ihn in seinem Herzen.

Lieben Gruß