Problem von Anonym - 13 Jahre

zu schüchtern!

hallo erstmal!
ich habe ein problem mit meiner schüchternheit. nie traue ich mich, einen typen, den ich süß finde anzusprechen, nach seiner handynummer zu fragen oder so etwas. das is ein großes problem für mich, denn ich bin schon einige zeit in einen jungen verliebt, der 2 jahre älter ist als ich. wir sind gut befreundet, wir chatten oft und reden jeden tag im bus und in der schule. aber ich habe ihm noch nie gesagt, was ich für ihn empfinde, sogar beim chatten traue ich es mir nicht zu. ich glaube das liegt daran, dass ich einfach zu wenig selbstvertrauen habe, denn ich finde mich selber nicht hübsch un habe immer an mir rumzumäkeln!ich möchte diese schüchternheit endlich loswerden, denn ich will ja, dass mein schwarm(auch wenn er keine liebe für mich empfindet) weiß, was ich für gefühle für ihn habe!!!!andere mädchen können einfach auf jungs zugehen und sie ansprechen und ich glaube jungs beeindruckt das. aber ich habe einfach zu viel angst eine abfuhr zu bekommen und dass wir dannach nicht mehr so gute freunde sind wie vorher!
bitte gebt mir einen rat was ich tun könnte!
tschau

Anwort von Susi

Hallo auch!

Wie gut ich Dich verstehen kann! Aber glaub mir, dieser eine kleine Schritt, einen Jungen nach seiner Nummer zu fragen ist im Endeffekt ein Riesen Erfolg für Dich! Du kannst das schaffen!

Du siehst Deinen Schwarm jeden Tag im Bus, Du kennst vielleicht seine Hobbys oder was für Filme er gern sieht. Du könntest bei der nächsten Gelegenheit mal abchecken, wie er sich verhält ob er Dich mit strahlenden Augen ansieht, ob er Deine Nähe sucht.
Beim nächsten Mal Chatten könntest Du ihn mal ganz unverblümt fragen ob Ihr Euch auch mal außerhalb des Busses treffen könntet, wenn er Lust hat. Bei dem Treffen kannst DU ihm dann ja sagen was DU für ihn empfindest. Die Gefahr, dass er Deine Gefühle nicht erwidert hast Du immer, das musst DU halt beachten. Aber der Mut, den Du dafür aufbringst geht nicht mehr weg. Den behältst Du.
Die Selbstzweifel wirst Du irgendwann los, glaub mir. Ich bin auch irgendwann mal über meinen Schatten gesprungen und habe im Bus einem wildfremden Mann mal meine Handynummer in die Hand gedrückt - kurz bevor ich ausgestiegen bin. Ich hätte mir nie gedacht, dass ich zu sowas fähig bin. Aber als ich es getan hatte war ich sowas von stolz, dass es mir fast schon wurst war ob er anruft oder nicht :) Nun gut, er hat sich nicht gemeldet aber seitdem bin ich mutiger geworden :) Wag es einfach. Du wirst es nicht bereuen!

Ich wünsch Dir alles Gute und drück Dir die Daumen. Ich bin ganz sicher dass Du das schaffst und hinterher wunderst Du Dich, wie leicht es ging ...

Ganz liebe Grüße
Susi