Problem von Rainer - 38 Jahre

Das macht Alkohol aus einem Menschen

Hallo liebes Kummerkasten Team !

Als erstes möchte ich Euch allen hier noch einen gesundes neues Jahr wünschen. Wie fängt man so einen Eintrag am besten an ?

Auf Silvester freut man sich ja das ganze Jahr. Nur ich denke mir ist diese Freude jetzt vergangen, denn ich habe ziemlich viel Sch..... Silvester 2006/07 gebaut.

Also. Ich war mit meiner Freundin bei bekannten eingeladen. Dort gabs dann das obligatorische Fondue usw. Meine gute Laune, war aber bereits nach ca. 30 Min bei den Gastgebern ziemlich weggeblasen. Muss aber jetzt noch zu meiner Person was sagen, damit Ihr Euch ein besseres Bild von mir machen könnt.

Bin 38 Jahre alt, lebe mit meiner 2. Frau in Trennung. Also meine 2. gescheiterte Ehe. Beide Frauen hatten mich betrogen.Habe seit ca. 1 Jahr aber wieder eine neue Freundin. Wir beide kennen uns aber schon mehr als 20 Jahre.Sie war immer schon meine Traumfrau. Scheinbar hatte ich aber nie die Courage sie früher schon mal darauf anzusprechen. Gut, vor einem Jahr tat ich das und mein Mut wurde belohnt. Dieses 1 Jahr das ich jetzt mit Ihr zusammen bin, war einfach nur schön, es passte einfach alles.Sie steht hinter mir wie eine Deutsche Eiche, sie unterstützt mich mit Ihrer ganzen Kraft und Liebe. Für mich ein bisher ungekanntes Gefühl. Schön eben. Wir haben alles was man braucht um glücklich zu sein, ohne aber reich zu sein. Ein normales durchschnittliches Pärchen eben.
Seit Anfabg Oktober 2006 bin ich nun arbeitslos und lebe von 990.- Euro ALG 1.Jetzt wird alles eng. Wenn ich meine Raten für meine Eigentumswohnung,Strom,Wasser,Telefon usw.bezahlt habe, ist nichts mehr übrig.Folge? Klar Mahnungen unbezahlte Rechnungen usw. Meine Freundin sagt mir aber immer wieder, wenn ich an mich glaube wird das alles wieder und wir werden es wieder schön haben.

So !!!!!! Ich glaube das ist mein Problem, mit dem ich nicht fertig werde.Seit meiner Zeit als Arbeitsloser, habe ich mehrmals schon zuviel getrunken.Und was Alkohol aus einem Menschen machen kann.......... man kann sich nur selbst darüber erschrecken.
Zurück zu Silvester.

Bei den bekannten meiner Freundin, waren wir zusammen 3 Pärchen. Ich wollte ein bisschen Musik auflegen........durfte nicht. Als einziger Raucher musste ich immer vor die Türe gehn. Die Gastgebegrin, wollte stattdessen, lieber Tarotkarten legen, Berichte aus irgendwelchen Politischen Magazinen vorlesen usw.usw. Dies führte bei mir dazu, dass ich so gegen 21.00 Uhr vom Rauchen draußen nicht mehr zurückkam und stattdessen, bei den Nachbarn (die ich nicht kannte) unserer Gastgeber auf die Party ging. Bier,Schnaps,Musik und Stimmung bis zum abwinken.
So gegen 00.30 kam ich dann zurück. Voll !!! Dann weiß ich leider nicht mehr viel. Es gab eine Schlägerei mit dem einen Mann, der dort eingeladen war. Im Laufe dieser Auseinandersetzung wollte sich meine Freundin immer wieder dazwischenwerfen und mich beruhigen. Ergebnislos.
Unsere Gastgeberin rief dann die Polizei. Ich wurde dann von 3 Beamten mit Tränengas überwältigt und mit Handschellen wie ein Schwerverbrecher abgeführt. Krankenhaus,Blutprobe,1,9 Promille......... Zelle, eingesperrt.

Das macht Alkohol aus einem Menschen !

Ich soll 2 PKW beschädigt haben, versuchte schwere Körperverletzung wiederstand gegen Polizeibeamte usw. usw. Ich weiß nichts mehr davon. Ich schäme mich so.
Meine Freundin war so enttäuscht von mir das Sie mich nicht am Neujahrstag bei der Polizei abholte. Ich war ca. 100 Km entfernt von zuhause.Ich habe mit Ihr telefoniert und sie sagte, sie benötige jetzt etwas Abstand. Abgesehen von der Strafe die noch auf mich zukommt war das für mich die Höchststrafe.
Sie möchte das ich mir profesionelle Hilfe suche, dann werde es für uns eine Zukunft geben, sonst nicht.

Ich trinke schon mal gerne ein zwei Bier. Aber nicht jeden Tag. Kann auch 6 Monate oder länger ohne Alkohol auskommen. Nur wenn ich trinke, dann kann ich nicht mehr aufhören und trinke bis zum Blackout.Freunde habe ich deswegen wahrscheinlich auch keine mehr, denn wenn man im Suff die Leute blöd anmacht, ist das kein Wunder. Warum trinke ich ? Warum werde ich dann so aggresiv ? Welche Hilfe gibt es für mich. Finanziell sollte es natürlich nichts kosten, denn wo soll ich das als arbeitsloser hernehmen.

Ich selbst habe für mich beschlossen, nie mehr auch nur einen Tropfen Alkohol anzurühren. Ich werde das schaffen !!!! Ich möchte aber trotzdem mit jemanden darüber sprechen. Wer kann mir helfen. Brauche ich einen Psychiater, oder gibt es andere Personen, evtl. hilft mir auch Joga oder andere Selbstfindungslehren wie aus China oder so ähnlich.

Alles, aber auch alles werde ich dafür tun, diesen Teufel in mir zu besiegen und meiner Freundin das Zusammensein mit mir ohne die Angst vor dem nächsten Alkoholausraster zu ermöglichen. Wenn ich diese Chance nicht nutze, dann kann mir niemand mehr helfen.

Gruß Rainer

Anwort von Sabine

Hallo Rainer!

Schön, dass Du eingesehen hast, dass der Alkohol Dir schadet und Du einen Weg finden willst, um dem Alkohl fern zu bleiben. Der eigene Wille ist die beste Voraussetzung.
Ich möchte Dir raten, Dich nach einer Selbsthilfegruppe umzuhören, um einen Schritt weiter zu gehen. Selbsthilfegruppen sind Gesprächsrunden, wo man Erfahrungen austauschen kann und die von Fachpersonal betreut werden. Ich denke, dass es Dir helfen könnte. Versuch es einfach mal und höre Dich in Deinem Kreis um, wo sowas angeboten wird.

Schön, dass Du erkannt hast, wie gefährlich Alkohol sein kann. Das es immer noch als Genußmittel bezeichnet wird, finde ich persönlich erschreckend.

Versuche vielleicht erst einmal den Weg über eine Selbsthilfegruppe.

Lieben Gruß