Problem von Anonym - 12 Jahre

Angst ohne Grund

Hi,
Also: Ich weiß nicht ob das ein richtiges problem ist, aber es beschäftigt mich oft.
Es hört sich vielleicht sehr weit hergeholt an, aber ich habe vor Männern die ich nicht kenne Angst. Ich weiß nicht woher das kommt, ich hatte auch keine schlechten Erfahrungen und so, aber ich traue ihnen einfach nicht. In Anwesenheit fühle ich mich meistens ECHT NICHTWOHL
Ichweiß das das nicht normal ist, aber könnt ihr mir vielleicht einentipp geben der mir hilft wieder ein bisschen aufgeschlossener zu werden?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst, dass es eine Angst ohne Grund ist und somit gehe ich davon aus, dass es auch keine schlechte Erfahrung mit Männern gibt, die diese Angst auslösen könnte. Somit muß es ein Schutzinstinkt von Dir sein, den Du automatisch aufbaust. Ich persönlich finde das gar nicht so unnormal für eine 12Jährige. Vielleicht ist es ein Prozess, der auch in der Pupertät abläuft und irgendwo zur Entwicklung dazu gehört. Fremde, ob Mann oder Frau, sind Fremde und man geht vorsichtig mit ihnen um. Da der Mann das andere Geschlecht ist und welches Du vielleicht nicht so gut einschätzen kannst, wie das eigene Geschlecht, die Frau, ist der Abwehr vielleicht deswegen automatsich größer. Ich weiß es aber nicht und kann es auch nur vermuten.

Lieben Gruß