Problem von Anonym - 17 Jahre

Stress -> Schmerzen

Hallo liebes KK-Team
Erst einmal, find ich super was Sie hier macht und nicht einmal Geld dafür nehmt. Ich würde auch gerne so helfen. aber im moment kann ich nur meinen Freunden bei ihren Probelem bei seite stehen und nicht anderen die es auch sehr nötig hätten.
Nun hoffe ich Sie könnt vielleicht auch mir helfen oder einen Tipp geben.

Ich habe in letzter Zeit um einiges mehr Stess als sonst. Seit einem halben Jahr gehe ich auf das Gymnasium (11. Klasse) und ich haben jeden tag total viele Hausaufgaben auf (HA´s an sich wären kein probem) aber nicht wenn ich jeden Tag bis Nachts (22-23 uhr) am Schreibtisch sitze. Und das ganze lernen nützt nichts. Ich habe auf der Realschule nur 1-3 geschrieben
jetzt schreibe ich fast nur 5en ein paar 4en waren auch dabei (abgesehen von Vokabeltest) mündlich sag ich gar nichts, weil ich nicht mitkomme im unterreicht, obwohl ich zuhause viel mache.
Ich hatte im letzten jahr keine einzige 5 und jetzt. Das macht mich erlich gesagt ziemlich fertig. Ich bin nicht unbedingt der streber in der real gewesen ich kam eben gut mit und wenn arbeiten geschrieben wurden habe ich einen tag davor auch 5-6 stunden gelernt.
Meine Lehrerin in Englisch meinte vor kurzem zu mir sogar, dass ich zu schüchtern sei. Ich bin nicht schüchtern ich habe nur keine ahnung. Und habe in mündlich ne 5 bekommen.
Englisch bin ich sowieso nicht so gut und jetzt lesen wir auch noch ein ganzes Buch in Englisch. Ich hab da voll panik vor.
Dazu kommt, dass ich von mindestens 3 Lehrern gemobbt werde. Besonders unser Klassenlehrer nimmt mir manchmal 20 Minuten in die Mangel wegen irgendeinem Mist. (nein das kommt mir nicht nur so vor. die anderen aus meiner Klasse meinen auch, dass der mich voll auf dem Kicker hat)
Aber ich werde auch nicht mit ihnen reden darüber und auch nicht zur Schulleitung oder den vertrauenslehrer gehen. Ich habe keinen vertrauen in die und mir is das Peinlich wegen sowas da hinzugehen. vor allem werden die lehrer es eh abstreiten.

Und was mir noch stress macht. ist das ich nur noch 3 Monate Zeit habe um eine Geschichte zuende zuschrieben. Denn ich will schriftstellerin werden und bei einem Wettbewerb mitmachen um eine chance zu haben, mein Buch zu veröffendlichen. Und ich muss noch so 70 Seiten schreiben. Und schule kommt nach den Ferien auch wieder dazu.

Außerdem habe ich noch keine Ahnung was ich für einen Beruf ausüben will und wenn ich das Gym nicht schaffe (was ich eigendlich denke. Oh man ich bin noch nie sitzen geblieben das war immer mein Horror, jetzt ist es vielleicht so weit :( ) dann muss ich mir einen Job suchen. Ich war bei Beratungsstellen, hab im internet geguckt, habe ein dickes Buch durchgegukct (Berufe Aktuell) das wir bekommen haben in der schule. Da is nichts dabei. Ich hatte einen Lieblingsberuf, aber aus gesundheitlichen Gründen kann ich diesen Beruf nicht ausüben. Und autorin is kein richtiger Beruf. Berufe, nahe meiner Interressen habe ich auch gesucht, ist aber nicht das richtige dabei.

Ich glaube durch diesen Stress (den ich mir vielleicht auch selber mache) habe ich täglich Bauch- und Kopfschmerzen und mir is schlecht. Dann esse ich nicht viel. und wenn mir mal nicht schlecht ist (oder mir es egal ist, dass mir schlecht ist), dann haue ich manchmal rein.
Ich hab schon versucht mich selbst zu beruhigen, oder es langsam angehen zu lassen, aber ich habe eben nicht so viel zeit.
Am liebsten würd ich den ganzen Druck mal aus mir heraus lassen. Ich spüren diesen Druck schon Körperlich, als ob irgendwas auf meinen Brustkorb drückt und nicht locker lässt.

Was kann ich dagegen machen? Könnt ihr mir helfen?
Und tut mir leid das ich so viel geschrieben habe.
Danke schon Mal im Vorraus. :)

Anwort von Sabine

Hallo!

Genau zwei Dinge sind mir in den Kopf gekommen, als ich Deine Mail gelesen habe. Zum einen hast Du den Nagel selber auf den Kopf getroffen, wenn Du sagst, dass Du Dich selber unter Druck setzt und somit Stress verursachst. Zum anderen kam mir die Idee, dass Du einen Sport betreiben solltest. Einen Sport, der Dich mal ablenkt und Du Dich mal auspowern kannst und zwar körperlich und nicht geistig. Vielleicht liegt Dir ja eine Sportart besonders. Am besten mit einer Freundin gemeinsam, damit der Ehrgeiz und Ansporn größer ist. Du brauchst einen Ausgleich zu Deiner täglichen Büffelei über den Büchern. Diese Dinge schossen mir als erstes durch den Kopf bei Deiner Mail.

Lieben Gruß