Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst vor dem eigenem Tod und dem anderer

Erstmal Hallo :)
Ich möchte euch erstmal danken das ihr diese page gemacht hat sie hat mir bisher schon sehr geholfen ohne das ich mein problem selber angeben musste.

Aber jetzt habe ich ein etwas anderes Problem und ich weiss dass ihr solche fragen schon öfter beantworten musstet aber ich würde trozdem gerne nochmal ein extra antwort bekommen.

Ich habe grosse angst vor dem tod, vor meinem eigenen und dem meiner familie und freunde.
Das liegt grösstenteils daran dass meine familie und meine freunde einfach die besten sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es nach dem tod weitergeht. ich kann mir einfach nicht vorstellen das zuerst meine grosseltern, dann meine eltern und zuletzt meine geschwister und freunde sterben werden, und das ich auch sterben werde. und dann kommt noch dazu das ich seit ich diese gedanken habe mein leben total verbaue ich versag in der schule, ich verkraul meine freunde usw.
Nun meine frage: habt ihr vielleicht einen tipp wie ich meine lebensfreude zurückgewinnen kann?
LG
hannes

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, es ist vollkommen normal, dass man sich in Deinem Alter vermehrt mit dem Tod auseinandersetzt. Allerdings sollte der Tod nicht das Leben bestimmen. Nur, weil er auch ein Stück weit dazugehört, sollte er nicht Oberhand gewinnen.

Du hast Angst, all das Schöne in Deinem Leben zu verlieren (und es freut mich sehr für Dich, dass Du so tolle Menschen in Deinem Leben hast). Aber gerade die Tatsache, dass man sich irgendwann (und irgendwann kann eine sehr lange Zeitspanne sein) verabschieden muss, ist doch ein Grund, die gemeinsame Zeit in vollen Zügen zu genießen, findest Du nicht?

Ich schreibe es ja immer wieder gern: Wir essen, obwohl wir wieder hungrig werden und gehen zum Friseur, auch wenn die Haare eh wieder wachsen. Der Vergleich hinkt ein wenig, ist aber dennoch sehr anschaulich. Auch wenn es den Abschied, die Veränderung geben wird - so ist es doch immer das Jetzt, das zählt.

Alles Gute!
Dana