Problem von Anonym - 35 Jahre

Eine schöne Bescherung

Eine schöne Bescherung bereitete mir meine Freundin oder besser Ex-Freundin zu Weihnachten. 2 Tage vor Heilig Abend hat sie schluss gemacht. Für mich brach eine, in meinen Augen, heile Welt zusammen.

Sie sagte, es habe nichts mit einem anderen Mann zu tun, sie würde aber nichts mehr für mich empfinden. So von jetzt auf gleich. Morgens haben wir uns noch ganz lieb verabschiedet als ich zur Arbeit ging. Gibt es so was ? Gar nichts mehr zu empfinden, zu fühlen und das nach fast neun Jahren ?

Einen Tag später haben wir darüber in Ruhe gesprochen.
OK, wir haben beide Fehler gemacht, nicht mehr viel miteinander geredet, eigentlich nur noch zusammen, nicht mehr miteinander gelebt.

Sie hat nichts gesagt wenn ihr was nicht gepasst hat und ich habe es nicht gemerkt. Sie hat wohl mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen wenn sie Frust hatte, statt mir zu sagen das ihr dies oder jenes nicht gefällt, oder sie gerne dies oder jenes ändern möchte.

Eine zweite Chance will sie uns nicht geben, sie sagt einfach nur, sie empfindet nicht mehr so für mich wie früher und für sie ist dieses Kapitel abgeschlossen, sagt sie.

Sie will jetzt erst mal alleine wohnen, in ihrer eigenen Wohnung (wir haben zusammengewohnt, bzw. wohnen noch zusammen).

Ich weiss nicht, war es vielleicht nur eine Kurzschlussreaktion und sie will oder kann nicht zugeben, das sie einen Fehler gemacht hat ?
Hat sie vielleicht doch noch Gefühle für mich und unterdrückt diese unbewusst ?

Ich sage mir zwar ständig das es aus ist und ich loslassen muss, aber ich kann neun Jahre nicht so einfach fallen lassen.

Da wir noch eine weile zusammenwohnen werden, versuche ich erst mal abzuwarten wie es sich weiter entwickelt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vielleicht hat jemand einen Tip oder einen Rat für mich.
Vielleicht kann jemand meine Gedanken die ich hier niedergeschrieben habe analysieren.

An die Männer sei gesagt: Hört euren Frauen, Freundinnen, Verlobten etc. zu was sie sagen.

An die Frauen: Sagt euren Männern, Freunden etc. was euch nicht passt, es ist der kleinere Schmerz. Die meisten Männer merken leider erst zu spät das etwas nicht stimmt.

Nun habe ich herausgefunden, das sie was mit dem besagten Kollegen hatte. Sie weiss noch nicht das ich es weiss. es muss ca. 2 wochen bevor sie schluss gemacht hat passiert sein. dieser kollege ist verheiratet und hat 2 kinder. bisher haben beide in der selben schicht gearbeitet, was seit diesem jahr nicht mehr der fall ist. ich kenne allerdings den schichtplan von beiden und es würde genug gelegenheiten geben sich zu treffen. es ist wohl auch nicht nach feierabend oder so passiert, sondern eher auf der arbeit.

was soll ich tun ? soll ich sie damit konfrontieren ?
oder soll ich noch abwarten ob noch mehr passiert und si sich weiterhin treffen ? ich weiss es nicht. ich liebe sie trotzdem noch, denn ich weiss aus relativ sicherer quelle das es von ihrer seite nichts mit liebe zu tun hat sondern ein bauchgefül war.

ich glaube auch, das sie es inzwischen bereut, evtl. hat sie doch noch gefühle für mich und unterdrückt sie, aber statt mit mir darüber zu sprechen ergreift sie die flucht.

bin für jeden rat dankbar.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann nicht beurteilen, wie fest ihr Entschluss ist und weiß auch nicht, ob die Trennung eher eine Kurzschlussreaktion war oder aber langsam in ihr gewachsen ist, bis sie nicht mehr konnte.

Ich glaube, zu wenig Kommunikation gehört zu den häufigsten Trennungsgründen. Während wir Mädels denken 'Das muss er doch merken' ist für die Männer die Welt so lange in Ordnung, bis wir auf den Tisch hauen. Und oft genug ist es dann die Trennung, die wir aussprechen und für den Partner ist alles so plötzlich und unerwartet.

Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst: Redet! Und das gilt immer für beide Seiten. Niemand kann in den anderen hineinsehen. Und 'Blind verstehen' gibt es nur in romantischen Filmen.

Ob es für euch noch eine Chance geben kann, kann ich wirklich nicht beurteilen. Du kannst es versuchen, indem Du es heute besser machst als noch während der Beziehung. Rede mit ihr; viel und ausgiebig. Auch wenn erst Mal von ihr wenig zurückkommt. Einer muss den ersten Schritt machen und mit den Dingen aufräumen. Und oft reicht es für's Erste, wenn einer redet, der andere zuhört.

Alles Gute!
Dana