Problem von Anonym - 22 Jahre

Kein Ahnung, was ich machen soll

also, ich glaub das ich mich in eine freundin von mir verliebt habe. ich kenn sie jetzt schon ziemlich lange. ich kanns ihr aber irgendwie nicht sagen, weil ich angst hab das unsere freunschaft dann hinüber wäre. ich könnt es ihr höhstens sagen wenn ich irgendein zeichen von ihr bekomme. habt ihr vielleicht ne idee wie ich das angehn könnte???
bin nämlich echt verzweifelt...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist damit nicht allein. Wir hatten schon sehr viele Zuschriften, in denen sich jemand in die beste Freundin / einen guten Freund verliebt hat. Und ich schreibe es immer wieder: Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind.

Du hast Angst, die Freundschaft könne am Verliebtsein zerbrechen. Aber was passiert, wenn Du es ihr nicht sagst? Kannst Du es aushalten und ertragen und einfach weiter ein guter Freund sein?

Die beste Möglichkeit, etwas von den Gefühlen des anderen zu erfahren, ist es, selbst die eigenen preiszugeben. Ich kann verstehen, dass Du nicht mit der Tür ins Haus fallen möchtest. Daher würde auch ich es langsam angehen wollen. Mich vermehrt melden, Vorschläge für Unternehmungen zu zweit machen usw. Und dabei immer mal fallen lassen, wie schön ich die Zeit mit ihr finde; Körpernähe suchen, flirten. Und eben dabei auf das ersehnte Zeichen warten. Schauen, ob geblockt wird oder auch auf der anderen Seite etwas passiert.

Und bei einer solchen Unternehmung wirst Du Deinen Mut sammeln müssen und ihr sagen, wer sie wirklich für Dich ist.

Alles Gute und nur Mut!
Dana