Problem von Anonym - 38 Jahre

Ehebruch

Liebes Kummerkasten Team,
mein Ehe-Mann ist ausgezogen! Im Sep war ich auf Mutter-Kind-Kur, kam wieder, er hatte 2 Monate neben mir eine andere Frau kennengelernt und nur anhand von Recherchen habe ich davon erfahren. Ich wurde nur belogen und getäuscht. Er hätte sich doch für die Ehe entschieden u. für unsere Familie. Wir haben eine kleine Tochter 2 1/2 Jahre zusammen. Doch am 1. Dez. wurde ich ins kalte Wasser geworfen. Er ist ausgezogen und hatte schon eine Wohnung. Kurz darauf auch gleich eine neue glückliche Beziehung mit Sex mit einer neuen Frau (Arbeitskollegin). Er log ich weiter an. Meint die ganze Zeit, er bräuchte Zeit, um zu überlegen, ob wir einen Neuanfang versuchen und alles neu aufbauen. Er bräuchte Ruhe und hat mich auch noch sehr lieb. Ich soll mir keine Sorgen machen, die Chancen stehen gut. Doch nun habe ich wieder anhand von Recherchen herausbekommen, dass er ständig mit ihr zusammen ist. Tag und Nacht. Glücklich mit ihr alles zusammen unternimmt. Und mich weiterhin hinhalten möchte. Ich soll ihm Zeit lassen, er weiß nicht was er will. Er weiß nicht ob er sie liebt. Ich soll einfach mein Leben mit meiner Tochter allein hinbekommen - finanziell wie alles andere und zusehen und warten ob er noch einmal zurückkommt. Hilfeeeeeeeeeeee - ich kann nicht mehr. Es tut so weh. Ich weiß nicht womit ich das alles verdient habe. Zumal als vollberufstätige Mama alles so wahnsinnig schwierig und neu ist. Ich habe gekämpft - 3 Monate. Aber er sieht nichts ein. Will sich nicht von ihr trennen und Zeit nehmen um nachzudenken. Aber will dass ich warte. Das kann doch nicht wahr sein.

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich ist es nicht leicht zu verkraften, wenn man auf einen Deponie zurücktrifft, nach einer eigentlich erholsamen Kur. Eure Vertrauensbasis ist völlig kaputt und durch seine Lügen trägt er auch nicht gerade dazu bei, dass sie irgendwo wieder aufgebaut werden könnte.

Du schreibst, dass er derzeit in einer Beziehung ist und Dir aber auch erzählt, dass es vielleicht noch eine Chance für euch gibt. Mein Rat: vergiss seine Worte, denn das ist ein totaler Widerspruch in sich. Finde ich zumindest. Wenn er wirklich nur Ruhe und Abstand will, warum gibt es dann eine andere Frau in seinem Leben mit der tagtäglich zusammen ist? Sorry, aber das kann ich Dir bzw. ihm nicht abkaufen, dass das funktionieren soll.
Mein Rat an Dich: Kümmere Dich bitte jetzt erst einmal um Dich und lass die Zeit arbeiten. Bei Dir ist die Zeit jetzt erforderlich, damit Wunden heilen können. Renn ihm nicht nach, sondern lass ihn erst einmal in Ruhe. Wenn das Umgangsrecht geregelt ist und die Unterhaltszahlungen auch, dann nimm von allem anderen vielleicht erst mal Abstand von ihm, damit Du Deinen Weg finden kannst. Es braucht seine Zeit, bis solche Wunden heilen und ständig wieder darauf rumzudrücken, schmerzt nur. Lass es und denke jetzt an Dich. Geh mit Freunden aus und/oder suche Dir eine Sportart. Sitze nicht zuhause rum und lass Dich bedauern oder bedauere Dich selber. Klar, es tut weh und es kostet eine Menge Kraft wieder aufzustehen, aber ich weiß, dass Du es kannst.
Du hast uns gefunden und Du hast uns mitgeteilt, was geschehen ist und um auch eine Meinung zu hören. Ich sage Dir jetzt meine Meinung: Du bist viel zu hübsch und intelligent um den Kopf nach unten zu tragen. Du bist jetzt dran. Finde Deinen Weg, der Dich glücklich macht. Gehe mit einer Freundin einen Kaffee oder heiße Schokolade trinken. Mache einen Bummel durch die Stadt oder einen langen Spaziergang. Bei dem Wetter ähnelt es einem Herbstspaziergang.
Ich weiß, dass alles leichter gesagt ist, als getan, aber wenn ich es alles nicht schon selber durchgemacht hätte, dann wüßte ich nicht, dass es wirklich funktioniert.

Lieben Gruß