Problem von Anonym - 17 Jahre

Sie weiß nicht, was sie hat

Ich bin jetzt 1 Jahr und 5 Monate mit meiner Freundin zusammen (meine erste Beziehung). Am Anfang war alles total klasse, usw.... nur dann letzten Sommer haben wir gezweifelt, ob wir uns noch wirklich lieben, es ist alles so normal, alltäglich geworden... Darauf haben wir uns für eine Woche getrennt, weil wir dann gemerkt haben, dass wir doch noch was fühlen. Jetzt ist es wieder so komisch...ich hab mich doof verhalten, war auf einer Party eifersüchtig, obwohl es keine Anzeichen dafür gab. Zurzeit ist sie wieder komisch, sie weiß selber nicht, was sie hat und drüber geredet haben wir auch schon öfter, mehr, oder weniger ohne Ergebnis. Sie meinte auch, dass es wieder normal wäre, zu normal...z.b. das Küssen ist jetzt nicht mehr so wie früher, usw. Wir lieben uns zwar noch, aber so ist es eigentlich ziemlich blöd....

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

laso, nach dem was du schreibst, klingt mir das alles ziemlich nach einem baldigen Ende eurer Beziehung.

Natürlich kann ich das nach ein paar Worten schlecht beurteilen, aber manchmal spürt man als Fremder doch solche Sachen besser als derjenige selbst.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr euch noch liebt, dann ist es wohl das beste, wenn ihr euch - zumindest für eine Weile - trennt. Ich glaube immer, dass es besser ist, sich zu trennen, wenn man feststellt, dass es nicht mehr so das Richtige ist. Das ist besser, als wenn man dem anderen was vormacht und sich unnötig lange aneinander bindet, sich aneinander gewöhnt und am Ende nicht mehr feststellen kann, ob einen bloß noch die Gewohnheit aneinander bindet oder ob es wirklich noch Liebe ist. Oft verwechselt man auch Gewohnheit und Liebe.

Ihr solltet also beide mal darüber nachdenken, was ihr wirklich noch füreinander empfindet. Und wenn es nicht mehr so ist, wie es sein sollte, ist ein schmerzlicher Schlussstrich besser als ein endloses Quälen.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens eine kleine Hilfestellung geben, also in diesem Sinne... liebe Grüße