Problem von Tom - 19 Jahre

Vergewaltigung

Hi

Ich hab so ein riesen Problem mit meiner Freundin.
An Sylvester hab mir meine Freundin gesagt dass sie vergewaltigt worden ist und ich bin der Erste, dem die das gesagt hat. Nicht einmal ihre Eltern wissen davon. Sie hat zu große Angst.
Ich weiß nur, dass sie diese Person gut kennt und nicht ihr Ex-Freund ist. Sie wehrt sich total, diese Person anzuzeigen.
Seit Sylvester hab ich das Gefühl, sie mag die Beziehung nicht weiterführen.
Wir haben etwas darüber geredet, aber war schwer etwas aus ihr herauszukriegen. Ich meinte Ausreden hilft, aber dem war nicht der Fall.
Ich weiß, dass sie mich mag, aber mich nicht lieben kann. Sie kann sich auch nicht in die Gedanken anderer hereinsetzen, und verletzt mich damit sehr.
Ich würde ihr so gern helfen, aber wie? Ich bin so verzweifelt.
Ich bitte um eure Hilfe

Ganz liebe Grüße Tom

Anwort von Sabine

Hallo Tom!

An erster Stelle möchte ich Dir raten unseren Soforthilfe-Text auf der Hauptseite zu lesen. Unter der Rubrik "hilfe ich wurde vergewaltigt". Dort kannst Du lesen, was wir raten im Falle einer Vergewaltigung.

Deine Freundin verhält sich typisch für eine Opfer. Wahrscheinlich hält sie sich auch noch für schuldig. Viele Opfer denken, sie seien Schuld an dem, was geschehen ist und schweigen und versuchen alleine damit zurecht zu kommen. Dabei sind Gespräch und ggf. ein Verfahren so sehr wichtig, damit man es Stück für Stück verarbeiten kann. Es wird sie krank machen, wenn sie versucht alleine damit zurecht zu kommen oder zu glauben, dass man es verdrängen kann, wenn man sich nicht davon löst.

Das sie Abstand zu Dir gewinnen will, klingt auch typisch dafür. Du als ihr Partner kommst ihr immer näher und sie hat wahrscheinlich noch gar nicht richtig verstanden, was überhaupt passiert ist. Für sie sind wahrscheinlich alle Männer jetzt erst einmal gleich und alle wollen nur das eine von ihr. Sie wird ihre Zeit brauchen.

Es ist schwer jemanden in solch einer Situation zu verstehen, zumal sie auch nicht oder noch nicht reden mag. Lass sie wissen, dass Du für sie da sein magst. Vielleicht kommt sie dann alleine irgendwann auf Dich zu. Bitte lies auch den o.g. Text von unserem Soforthilfetext.

Lieben Gruß
Sabine