Problem von Anonym - 18 Jahre

Freunde des Partners

Ich habe bereits seit längerer Zeit Probleme mit den Freunden von meinem festen Freund. Es ist nicht so, dass ich sie nicht aussstehen kann, aber ich finde es immer unglaublich langweilig, wenn ich mit ihnen abhängen muss.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich für mich interessieren.
Ich bin aber auch nicht unschuldig, weil ich nicht mit ihnen rede. Ich würd gerne, aber ich weiß nicht, wie ich sie anreden soll. Dazu bin ich auch noch sehr schüchtern.
Mein Freund geht auf mich ein und versucht Treffen zwischen seinen Freunden und mir zu reduzieren, aber es macht ihn auch unglücklich, was ich nicht will.
Ihn nicht mehr zutreffen, wenn er sich mit seinem Freunden treffen will, find ich auch nicht prickelnd.
Ich hoffe, jemand kennt dieses Problem und hat es bereits gelöst. Ich wäre auf jeden Fall offen für Lösungen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Als unglaublich langweilig würde ich die Freunde meines Mannes nicht bezeichnene, aber auch ich hatte und habe manchmal Schwierigkeiten, mich für Treffen mit ihnen begeistern zu können. Die Themen sind vorprogrammiert (u.a. Fussball und Dart) und das sind nun mal Dinge, bei denen ich nicht wirklich mitreden kann. Und ich habe mich auch innerlich immer etwas gesperrt, mich zu informieren, irgendwie Interesse in mir zu wecken, damit sich das ändert.

Ich habe mir dann einen herausgepickt und ihm einfach mal von mir erzählt, von dem, was ich so mache, was in meinem Leben so passiert. Und siehe da: er fand es (hoffe ich) interessanter als die Sportgespräche. Das hat sich dann nach und nach so eingebürgert. Und ich pickte mir immer mal jemand anderen heraus. Mit jeden einzelnen allein kann ich tolle Gespräche führen - aber sobald sie zusammen in einer Runde sind, habe ich keine Chance hineinzukommen.

Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch?

Alles Gute!
Dana