Problem von Anonym - 18 Jahre

Ein Busen größer als der andere

hallo,
ich habe ein großes problem. und zwar habe ich unterschiedlich große busen.der linke ist kleiner als der rechte. das ist schon so seitdem meine brust anfing zu wachsen also ich war vielleicht 12 oder so. ich dachte immer dass mit der zeit weggeht also dass mein linker busen noch etwas mehr wächst. aber jetzt bin ich 18 und es ist immer noch so. wenn ich einen bh trage fällt es nicht auf weil ich die linke seite immer ausstopfe. aber ich habe große probleme damit einen bikini anzuziehen da man dann den größenunterschied erkennen kann. manchmal habe ich auch schwierigkeiten einen neuen bh zu kaufen weil er mir auf der linken seite grade passt, jedoch auf der rechten seite einschneidet. mein selbstbewusstsein wird dadurch auch immer kleiner. ich versuche auch immer wenn ich einen freund habe zu vermeiden dass er mich nackt sieht oder dass er mich an der brust anfasst. beim frauenarzt habe ich mich noch nie getraut etwas darüber zu erzählen da er auch noch nie meine brust angucken wollte. was soll ich denn jetzt tun? wäre eine operation überlegenswert? könnte ich nach so einer operation auch noch ein baby stillen oder geht das dann nicht mehr? und überimmt die krankenkasse die kosten oder muss man so etwas selbst bezahlen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich so überlege, kenne ich keine Frau, die zwei wirklich gleichgroße Brüste hat. Zum einen liegt es am unterschiedlichen Muskelaufbau (kann man mit gezielten Übungen ein wenig ausgleichen) und zum anderen auch ganz einfach am Körperbau.

Ich weiß nicht, ob und wie extrem es bei Dir ist. All Deine Fragen solltest Du mit Deinem Arzt besprechen. Er ist es, der Dir die genauen und auf Dich bezogenen Antworten geben kann. Nur keine falsche Scheu. Für ihn gehört es zum normalen Sprechstundenalltag.

Alles Gute!
Dana