Problem von Anja - 16 Jahre

selbstmordversuch

hallo,
ich habe mich vor einer woche hingestetz und wollte mir das leben nehmen.
grund: meine mutter hat mich vor einem jahr alleine gelassen und ich habe das bis heute noch nicht verarbeitet, dann ist mein stiefvater im sterben gelegen, habe große probleme mit meinen großeltern und bei ihnen wohn ich und dann habe ich noch das gefühl, dass sich kein junge für mich interessiert. da ich etwas dicker bin finde ich mcih auch sehr leicht angeriffen, wenn man was zu mir sagt. ich habe um abzu nehmen mir sogar den finger in den hals gestecktm weil cih mich hässlich finde...
und an diesem besagten abend war ich alleine, und zuvor hat man mich wieder beleidigt... ich war also fertig mit den nerven, ich wusste keinen ausweg mehr, als mir die pulsadern aufzuschneiden, aber ich habe es nicht getan, weil ich dachte, lieber leide ich, wie die menschen, die dann um mich trauern müssten...
könntet ihr mir irgendwie helfen, ein buch oder sonst was, außer einen psychologen aufzusuchen, weil aus meiner familie weiss davon niemand.

danke

Anwort von Susi

Liebe Anja!

Ich möchte mich entschuldigen, dass es so lange gedauert hat, bis Du eine Antwort bekommst! Ich hoffe, Du hast in der Zwischenzeit ein wenig mehr Mut gefasst und Möglichkeiten gefunden, mit Deinem Leben zurechtzukommen.
Wieso ist es so schlimm, wenn Du einen Psychologen aufsuchst? Oft ist es gerade ein Außenstehender, jemand völlig neutrales, der einem weiterhelfen kann! Ein Versuch ist es wert!

DU hast ganz schlimmes erlebt. Ich nehme an, dass Du mit dem "Verlassen" von Deiner Mutter ihren Tod meintest? Wie schrecklich das sein muss, Du fühlst Dich bestimmt sehr allein! Aber Anja, Du bist nicht allein! Deine Großeltern sind für Dich da und Du musst Dich Deiner Sorgen und Nöte nicht schämen.
Ich möchte Dich wirklich bitten, einen Psychologen zu suchen, am besten einen, der viel mit Jugendlichen arbeitet. Du brauchst jemanden, der Dir hilft, Dein Selbstwertgefühl zu entwickeln. Du bist etwas ganz besonderes Anja, ob Du nun rund um die Hüften bist oder nicht! Häng Dich an solchen Dingen nicht zwanghaft auf! In Deinem Alter nimmt man ALLES persönlich, Du bist nur leider in einer zusätzlich sehr belastenden Situation, weil Du verwaist bist. Aber Anja, DU hast jetzt die Möglichkeit darüber hinaus zu wachsen, Dich zu entwickeln! Das Leben ist nicht nur düster und kalt! Es gibt auch viel Licht und Liebe!!
HAb den Mut das zu entdecken!
Suche Dir Hilfe und trau Dir selbst die Stärke zu, da durchzukommen! Ich glaube an Dich!

Ganz liebe Grüße und schreibe gerne nochmal, damit wir erfahren, wie es Dir geht!
Susi

Wenn es wirklich ganz schlimm "drückt" dann ruf das Kinder- und Jugendtelefon an:
Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de