Problem von Anonym - 20 Jahre

wenig Selbstbewusstsein

Hallo,
ich habe ein Problem mit mir selbst glaub ich zumindest. Ich hatte früher fast keine Freunde, dann bekamm ich eine riesen Clique. Ich bin eher etwas zurückhalten und draute mich nie wirklich meine Meinung zu sagen weil ich Angst hatte meine Freunde wieder zu verlieren. Naja, die Zeit verging alle veränderten sich irgendwie nur ich und meine beste Freundin ( die auch kein Selbstbewusstsein hat) blieben stehen. Mittlerweile haben wir nur noch mit einzelnen Leuten von der Clique kontakt. Um die paar nicht auch noch zu verlieren kann ich bzw. wir auch nicht unsere Meinung sagen und sind sozusagen "gezwungen" uns mit ihnen gut zu verstehen. Obwohl wir sie eigentlich gar nicht mehr wirklich leiden können. Meine Freundin und ich jammern uns dann immer gegenseitig die Ohren zu und trauern den alten Zeiten hinterher. Habt ihr einen konkreten Tipp für uns?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so recht, was Du jetzt eigentlich hören möchtest. Geht es Dir um Dein Selbstbewußtsein oder mehr darum, dass Du die Situation gerade nicht magst, wie sie ist und lieber die alten Zeiten zurück möchtest. Ein wenig schwierig Deiner Mail zu entnehmen.
Also, dass ihr beide aus der großen Clique zurückgeblieben seid, dass habe ich verstanden und ihr scheint euch gut zu verstehen. Im Grunde ist es doch gut, wenn sich zwei gefunden haben die sich gut verstehen. Ein besseres Mittel um Stärke zu finden gibt es doch gar nicht. Eine Freundin, die einem zur Seite steht. Ihr könnt gegenseitig über Situationen sprechen und überlegen, wie man sie am besten angeht. Euch Tipps geben, was am besten zu euch passt und was euch an Klamotten und Frisuren gut steht. Eine beste Freundin ist, so finde ich, die beste Medizin eigentlich gegen alles.
Was das Selbstbewußtsein betrifft, dass kann ich euch auch nicht geben, dass müßtet ihr selber finden. Sicheres Auftreten und Wohlfühlen, so wie ihr seid. Dabei könntet ihr euch gut zur Seite stehen.
Selbstbewußtsein kommt, wenn man sich wohl fühlt und in diese Richtung solltet ihr beide vielleicht gehen. Klamotten, in denen ihr euch sicher fühlt, damit ihr ausstrahlen könnt, was ihr seid, denn nur wer euch erkennt, der kann euch mögen, wie ihr seid. Dinge tun, in denen ihr euch sicher seid und hin und wieder was Neues dazu lernen in dem man später dann Sicherheit bekommt. Es können so viele Dinge sein. Beobachtet euch im Spiegel und lernt euch kennen. Euch selber. So wißt ihr immer, wie ihr auftreten könnt.
Ich denke, wenn es gemeinsam anfasst, dann bekommt ihr es auch hin.
Sollte ich Deine Mail falsch interpretiert haben, dann melde Dich ruhig noch einmal. Es tut mir leid, aber es war wirklich nicht eindeutig zu entnehmen.

Lieben Gruß.