Problem von Anonym - 33 Jahre

Ich habe keine Arbeit

hallo ich hätte gerne eine arbeit ich bin seit mehr als 10Jahren arbeitslos,
ich komme mir so schlecht darbei vor . ich möchte gerne was mit älteren menschen machen kann aber keinen schicht dienst machen weil ich keinen Führerschein habe . und keinen machen kann ich bin schwehrbehindert . das erschwert alles

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass es Dich belastet,wenn Du keine Aufgabe finden kannst, die Dich erfüllt und die mit Deiner Behinderung, die Du beschreibst, zu vereinbaren ist.
Wir haben darüber nachgedacht, was es für Dich für Möglichkeiten geben könnte und sind auf die Idee gekommen, wie es wäre, wenn Du vielleicht in einem Altersheim in Deiner Nähe Dich vorstellig machst und mal nachfragst, ob Du die Menschen bei Spaziergängen begleiten kannst oder ihnen vorlesen kannst aus der Zeitung oder ein spannendes Buch. Vielleicht gibt es eine Einrichtung in Deiner Nähe, die Du jeder Zeit ohne Auto erreichen kannst. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Jobs auch bezahlt werden. Vielleicht kannst Du denen erst einmal vortragen, dass Du diese Beschäftigung suchst und vielleicht wird sowas ja auch irgendwie gefördert. Vielleicht kannst Du auch einmal bei Pflegestationen anfragen. Pflegestationen sind für die medizinische Hilfe usw. zuständig. Sie fahren die Leute zuhause an um ihnen bei den alltäglichen Dingen zu helfen, die die älteren Menschen nicht mehr schaffen. Leider nicht für die Freizeit. Vielleicht brauchen sie aber Menschen, die anderen beim Einkauf helfen. Hierüber würde ich mich auch beim Arbeitsamt mal informieren. Oder bei einer kirchlichen Einrichtung. Du möchtest Deine Möglichkeiten und Fähigkeiten anderen Leuten anbieten, dann frage ruhig einmal rum, wo es soziale Einrichtungen und kirchliche Einrichtungen gibt.
Ich denke es wird bestimmt irgendwo was für Dich dabei sein. Nur wer fragt, der gewinnt.

Lieben Gruß.