Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich klammere!

Hallo,
ich bin 20 jahre und bin jetzt 5 Monate mit meinem freund zusammen.Ich bin eigentlich sehr glücklich und liebe ihn sehr.Mit ihm habe ich meine längste Beziehung und er behandelt mich sehr gut.Am anfang unserer Beihung war alles perfekt.Er war ständig bei mir und kam auch nur für kurze zeit um mich überhaupt zu sehen.Er tat alles.Mitllerweihle streiten wir öfter und ich bin schnell gekränkt wenn er mal nichts mit mir machen möchte.Ich bin auch schnell eifersüchtig wenn er alleine weg geht,da er oft mit anderen Mädchen rumalbert.Oft habe ich ihm schon gesagt das es mich stört,aber er sieht immer alles sehr locker.In der weihnachtszeit haben wir uns sehr oft gesehen.Fast jeden tag.Das war ihm zu viel und er wollte auch m,al wieder was alleine machen.Das hat mich sehr verletzt.Ich bin sehr anhänglich und möchte ihn ständig bei mir haben.Ich weiß das Jungs auch mal was alleine machen wollen (männerabend).Trotzdem kann ich es nicht sein lassen dann beleidigt zu sein.Ich weiß auch oft nicht was ich ohne ihn machen soll.Wenn ich was mit meinen Freundinnen mache,dann finde ich das langweilig und möchte nur bei ihm sein.Alles ohne ihn finde ich irgendwie doof.Es entsteht eine richtige Abhängigkeit und ich versuche mich auch dagegen zu wehren.Aber es hilft nicht wirklich.Ohne ihn bin ich unglücklich.Bitte helfen sie mir.

Anwort von Andrea

Hi du,

du schreibst, am Anfang war alles perfekt und jetzt anscheinend nicht mehr so richtig! Anscheinend ist jetzt der erste Moment schon verflogen, wo ihr beiden nur durch die rosarote Brille alles betrachtet habt, denn anfangs schien ja alles ohne Probleme zu laufen und jetzt treten die ersten Unstimmigkeiten auf!
So wie es für mich rüberkommt, möchte dein Freund auch seine alten Freiheiten wieder gleichzeitig genießen können. Da mit dir überein zu kommen ist anscheinend für euch beide nicht so leicht, dass der Mittelweg für euch zu akzeptieren ist. Du möchtest, dass ihr praktisch fast die ganze Zeit alles gemeinsam verbringt, er möchte aber anscheinend auch noch das Leben, wie es ohne eine feste Beziehung war, verwirklichen können. Da ist es schwer einen Kompromiss zu finden.
Was ich dir aber auf den Weg unbedingt mitgeben möchte ist, dass du ihm seine Freiheiten zumindenst teilweise lassen solltest, denn nur so hat eure Beziehung weiterhin eine Chance, denn wenn er sich zu eingeengt fühlt und irgendwie auch von dir unter Druck gesetezt ist, dann wird er vermutlich irgendwann "nein" sagen.
Sich zu sehr an einen zu klammern ist nicht gut, wenn doch mal eine Beziehung vorbei sein sollte, steht man auf einmal alleine da - würdest du das wollen?
Sprich doch mal mit ihm darüber, wieviel Freiheit er sich wünscht, und in welcher Form. Und verbring gleichzeitig deine freie Zeit so wie vor eurer Beziehung, versuche an altem anzuknüpfen! Es kann nicht sein, dass alles, auhc das was du mit deinen Freundinnen sonst getan hast, auf einmal so blöd ist!
Lieben Gruß