Problem von Anonym - 21 Jahre

Er hat keine Lust auf mich

Liebes Kummerkasten-Team,

ich bin nun seit über 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und lebe auch mit ihm gemeinsam in seiner Wohnung.
Am Anfang der Beziehung lief wie zu erwarten alles super. Das erste halbe Jahr hatten wir täglich Sex, stritten kaum und fuhren am Wochenende mit Freunden weg.
Es hätte ewig so bleiben können, aber leider lief es wie so oft im Leben anders.
Mittlerweile könnte ich im verführerischstem Negligee auf ihn warten, er würde mich nicht mal registrieren. Wenn ich ihn darauf anspreche, dass wir niemals Sex haben, so schiebt er alles auf mich und auf die Tatsache, dass wir mit Kondomen verhüten, weil ich die Pille nicht mehr nehmen kann.
Neulich gestand er mir jedoch, dass seine Lust ja da wäre, er regelmäßig onaniere um seinen "Druck", wie er es nennt, abzulassen. Wenn er nach langen Diskussionen doch einmal mit mir schläft, so kommt mir das auch vor, als ließe er "Druck" ab - mehr nicht.
Das war nunmal sehr anders und seitdem es im Bett nicht mehr läuft, ist die Beziehung total kaputt. Wir werden handgreiflich gegeneinander, kennen unsere Grenzen im Streit nicht mehr. Der Respekt in unserer Beziehung ist absolut verlorengegangen.
Gesprochen wird bei uns nur noch über Banalitäten, Alltagsgeschehen. Er verschanzt sich zu jeder erdenklichen Zeit vor dem PC, würgt Unterhaltungen mit mir ab, weil er meint es gäbe nichts Neues mehr was ich ihm mitteilen könne.
OK, er ist z.Z. unzufrieden mit seinem Beruf, aber ich leide psychisch so sehr unter dieser Lage, dass ich es einfach nicht mehr entschuldigen will, dass er seinen kompletten Frust an mir auslässt.
Das Problem ist; Ich liebe Ihn. Kann ihn nicht verlassen, habe Angst vor dem Alleinsein, wie es weitergehen soll. Ich kenne ja niemanden mehr, denn mittlerweile haben er und ich uns so sehr von unserem Umfeld distanziert, dass alle ehemaligen, sozialen Kontakte brach liegen.
Ich falle nur noch und verstricke mich in meine Essstörung, meine alltäglichen Zwänge.
Manchmal habe ich Angst vor einer Zkunft mit ihm, mehr noch Angst vor einer ohne ihn. Ich will, dass es so wird wie früher, doch jegliche Versuche sind vergebens.
All das, was ich hier schreibe, habe ich schon 100.000 - mal mit ihm durchgekaut... bin mit meiner Kraft am Ende.

Was ist Euer Rat, liebes Kummerkasten-Team?

Herzlichst,
...

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Lösung zu seinem Problem hast Du alleine schon herausgefunden. Sein Job belastet ihn so sehr, dass es zuhause gar nicht mehr läuft und es halt oft zu Streiteren und so auch zum Sexmangel kommt. Nicht selten solche Fälle, aber ich bin mir sicher, dass es da einen Weg rausgeben kann, wenn ihr beide ordentlich dazu beitragt.
Du willst definitiv mit ihm zusammenbleiben. Habe ich das richtig verstanden? Oder willst Du nur mit ihm zusammenbleiben, weil Du Angst hast alleine zu sein? Wenn es wirklich nur noch der Grund ist, dann kann es sein, dass er es sogar spüren kann und das wäre nicht gut. Liebst Du ihn aber, dann sollte es auch Lösung geben.
Wichtig ist - so finde ich - das man in solchen Fällen zusammenhält und wenn er am Abend nach Hause kommt, dann frage ihn nach seinem Tag, so dass er sich allen Frust von der Seele reden kann. Alles raus aus dem Kopf. Notfalls sogar eine Lösung finden, damit er sich wieder besser fühlt. Sicherlich gibt es nicht für alles eine Lösung, aber das Gespräch über den Tag, wird für ihn gewiss eine hilfreiche Stellung sein um am Abend ruhiger ins Bett zu gehen und den Kopf einigermaßen frei zu haben. Eure vergangenen Streitereien steuern nicht gerade dazu bei, dass er noch ruhiger schlafen kann. Er steht unter einer Belastung, wie Du schreibst und eine weitere Belastung kann alles zerstören. Ich denke, dass hier Fingerspitzengefühl angesagt ist. Wie gesagt, wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich ihn am Abend reden und berichten lassen. Gar nicht unterbrechen, einfach reden lassen. Vielleicht ist das schon ein kleiner Schritt, damit wieder etwas mehr Ruhe in eure Beziehung kehren kann und er lernen kann mit seinem Job umzugehen und mit den dazugehörigen Belastungen. Es könnte ggf. auch die Lust auf Sex wieder steigern.

Lieben Gruß
Sabine