Problem von Daniel - 27 Jahre

Angst vor dem Autofahren

hallo erstmal.
Mir ist es etwas peinlich , aber mein problem ist das ich seit nun mehr als 8 jahren nicht mehr autofahren kann. Soll heißen ich bekomme panische Angstzustände wenn ich nur in einem auto drin sitze . Und deshalb habe ich meine Mama auch schon seit 8 jahren nicht mehr besucht. Ich weiß, es gibt auch Züge und Flugzeuge, aber diese Dinger sind ja noch schlimmer. ich weiß nicht was ioch machen kann oder soll um damit klar zu werden, weil ich möchte gerne wieder meine Mama sehen, und auch andere dinge im leben tun als immer nur zu fuß unterwegs zu sein. (man kommt ja nicht sehr weit damit).
ich hoffe ich konnte mein problem eineigermaßen vernünftig rüberbringen.
danke das ihr mir zugehört habt

Anwort von Sabine

Hallo!

Hast Du schon einmal mit Deinem Hausarzt über dieses Problem und diese Ängste gesprochen? Ich finde, dass solltest Du mal tun, denn es gibt Therapien, die einem die Angst nehmen können und Du wieder lernen kannst Auto zu fahren oder in die Bahn einzusteigen. Je länger Du es vor Dir herschiebst um so schwieriger wird es. Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr so lange warten es in Angriff zu nehmen. Acht Jahre sind schon eine lange Zeit. Die Angst muß irgendwann mal angefangen haben und der Ursache sollte man mal auf den Grund gehen. Den Ursprung suchen wieso diese Angst angefangen hat. Du hast schließlich mal Deinen Führerschein gemacht und schon mal hinter dem Steuer gesessen.
Wie gesagt, ich kann mir vorstellen,dass die Ursache tiefgründig liegt und hierüber würde ich mal mit Deinem Hausarzt sprechen, damit er Dir sagen kann, wie man diese Angst evtl. wieder los wird.
Es gibt Seminare, die Angeboten werden um wieder angstfrei Auto zu fahren. Sie werden fast in jeder Kreisstadt und Umgebung angeboten. Unter dieser Antwort habe ich Dir Links aufgeführt, wo Du vielleicht einmal reinschauen kannst um Dich zu informieren, welche Möglichkeiten Du hast um die Angst wieder loszuwerden.

Lieben Gruß.


http://www.angst-panikattacken.com/
http://www.angstfrei-autofahren.de/