Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich bin nur noch unglücklich im Studium

Liebes Team!

Ihr müsst mir unbedingt helfen! bitte! ich weiß im moment einfach nicht mehr weiter und bin nur noch traurig, enttäuscht und kann mich gar nicht mehr freuen! Ich habe fast gar keine freude mehr am leben!

ich habe vor etwa einem halben jahr ein studium angefangen. das war immer mein großter traum, aber so langsam habe ich einfach keine kraft und keinen mut mehr dazu! auch verliere ich den kontakt zu allen meinen freunden! ich hatte noch nie richtige freunde und ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache! ich bin doch si gutmütig, ehrlich,... aber warum fällt es mir so schwer kontakte zu knüpfen?

Außerdem habe ich kaum noch selbstwertgefühl! immer denke ich, alles was ich mache ist nicht gut genug, ich versage. Ich muss immer alles perfekt hinbekommen, sonst bin ich total traurig und fertig!
Es fällt mir auch schwer mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und auch beim studium habe ich kaum freunde! ich weiß einfach nicht, was ich machen soll :( ich bin darüber so traurig!

Mein Auftreten ist so unsicher, dass ich am liebsten gar nicht mehr raus gehen würde und am liebsten den ganzen Tag in meinem Zimmer verbringen würde.
Hätte ich meinen total lieben Freund nicht, hätte ich gar keinen Lebensmut mehr!

Bitte helft nir und sagt mir was ich machen kann! BITTE!!!

Anwort von Andrea

Hi du,

du scheinst praktisch mit den selben Dingen konfrontiert worden zu sein, wie ich - ein Studiumsbegin ist etwas völlig neues und es beginnt praktisch ein neuer Lebensabschnitt.
Für mich war eigentlich klar, dass es vermutlich darauf hinauslaufen wird, dass der Kontakt zu vielen Freunden verloren gehen wird, was leider auch passiert ist.
Für mich aber war klar, dass ich, auch wenn ich keinen kennen werde, schnell neue Freunde finden möchte. Und dafür gilt es: offen zu sein und auf andere zuzugehen!
Bist du denn auf andere zugegangen? Hast du einfach mal nach den Namen gefragt, die neben dir sitzen, oder sogar noch ein wenig mehr? Sprich sie doch mal darauf an, was sie so am Wochenende machen und ob ihr nicht was zusammen machen könnt! Ich glaube nicht, dass keiner was mir dir machen könnte, vermutlich fällst du bloß nicht auf, und bist zu unscheinbar, so dass man dich ansprechen würde!
Geh du auf die anderen zu, sag ihnen, dass du gerne mal mit ihnen etwas machen möchtest. Schau, dass du Übungsgruppen findest, dass du die Leute kennen lernst!
Es liegt an dir, wie du dich gibst - wie du gerne sein würdest, das glaube ich, weißt du schon. Jetzt musst du es nur noch verwirklichen und den Mut dazu aufbringen. Aber glaub mir, wenn du den ersten Schritt einmal getan hast, dann wird es schon klappen und du wirst sicherer werden!
Alles Liebe
Andrea